Downhill-Strecke – Endlich legal und sicher in Zukunft fahren

Antrag der Stadträtinnen/Stadträte – Fraktion Bündnis 90 / DIE GRÜNEN

Im Arbeitskreis Spielflächen am 8.November 2010 hat die Forstverwaltung berichtet, dass die aktuellen Zustände im Wald bezogen auf die Nutzung durch Downhill-Fahrer nicht mehr weiter tragbar sind. Die Zahl der Fahrer hat sich in den vergangenen Jahren deutlich erhöht.
Die Gefährdungen der Spaziergänger haben stark zugenommen, Natur und Wege werden ernsthaft beschädigt. Durch die besondere Topografie der Stadt wird Stuttgart auch in Zukunft ein besonders attraktiver Ort für Downhill-Fahrer bleiben. Auch die Forstverwaltung hat eingeräumt, dass Verbote nicht durchgesetzt werden können. Im Gegenteil, man muss dieser wachsenden Gruppe eine Möglichkeit bieten, diesem Sport legal nachzukommen. Durch legale Strecken kann die Sicherheit der Fahrer und der Spaziergänger berücksichtigt und
der Druck auf sensible und gefährliche Stellen deutlich verringert werden.
Seit mehreren Jahren ist die Einrichtung einer legalen Downhill-Strecke in der Diskussion.
Schon 2007 haben die Grünen die Einrichtung einer solchen Strecke angeregt. Damals gab es die Planung einer Strecke von Degerloch durch die Dornhalde zur Eierstraße. Eine Arbeitsgruppe der Downhill-Fahrer unter Leitung eines Vertreters des Sportamtes leisteten damals die wichtigen Vorarbeiten zu dieser Planung. Inzwischen gibt es von Seiten der Bezirksbeiräte Degerloch und Süd einstimmige Beschlüsse, die eine legale Downhill-Strecke begrüßen.
Aus Gründen der Sicherheit aller Waldnutzer, zum Schutz der Waldbiotope und zur Kanalisierung und Legalisierung einer Sportart ist es notwendig, die Planungen einer Downhill-Strecke von 2007 zu aktualisieren und für die Realisierung vorzubereiten. Ziel muss es sein, bis zum Sommer 2012 eine legale Downhill-Strecke in Stuttgart zu haben.

Wir beantragen daher:
Die Verwaltung stellt im Ausschuss für Umwelt und Technik vor der Sommerpause eine zwischen Sport- Tiefbau-, Forstamt und den Nutzern aktualisierte und akzeptierte Planung einer legalen Downhill-Strecke von Degerloch nach Heslach vor.

Foto, Sabine

Leave a Reply