Kinderführung durch Kloster Wiblingen: „Von Bauern und Mönchen“

Posted by Klaus on 6th Oktober 2011 in Allgemein

Am 10. Oktober erfahren Kinder ab fünf Jahren nicht nur einiges über das Leben der einstigen Mönche in Kloster Wiblingen, sondern es geht auch um den Alltag der ländlichen Bevölkerung. Anschließend dürfen die Kinder sich in der klösterlichen Schreibkunst ausprobieren – mit Tinte und Feder.

Den Alltag der einst in Wiblingen lebenden Mönche und Bauern wird den kleinen Teilnehmern mittels Geschichten vom klösterlichen und ländlichen Leben nähergebracht. Dabei erfahren sie, warum ein Heiliger mit einem Schwein spazieren geht, was alles zu einem Kloster gehörte und welche Kleidung der Bauer und seine Frau am Sonntag trugen. Zum Schluss dürfen alle ihre Schreibkünste unter Beweis stellen: Jeder nimmt Tinte und Feder zur Hand und eine geheimnisvolle Urkunde muss auch noch mit einem echten Siegel verschlossen werden – ganz wie in früheren Zeiten!

Von Bauern und Mönchen
Sonderführung für Kinder ab fünf Jahren
Referentin: Susanne Bohnet oder Ulrike Wesenick
Montag, 10. Oktober 2011, 15.00 Uhr

Für die Sonderführung mit begrenzter Teilnehmerzahl ist eine Anmeldung unbedingt erforderlich (unter 07 31 / 50-2 89 75).
Das Programm mit allen Sonderführungen in Kloster Wiblingen erhält man an der Klosterkasse, im Internet unter www.schloesser-und-gaerten.de, über das Info-Telefon der Staatlichen Schlösser und Gärten Tel. 0 72 51 / 74-27 70 oder per E-Mail über prospektservice(at)staatsanzeiger.de.

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.