Nur sechs neue Windkraftanlagen in 2011

Posted by Peter on 13th Januar 2012 in Allgemein

Mit sage und schreibe sechs neuen Windkraftanlagen (nach den vorliegenden vorläufigen Zahlen) ist das ohnehin schon dürftige Ausbauergebnis von 2010 (acht neue Anlagen) im vergangenen Jahr noch einmal unterboten worden. Mit einer Gesamtleistung von 13 Megawatt seien sechs neue Anlagen ein für Baden-Württemberg absolut unbefriedigendes Ergebnis, sagte Umweltminister Franz Untersteller. Es zeige, wie wichtig es ist, dass die grün-rote Landesregierung auf diesem Feld der erneuerbaren Energien handelt.

„Mit dem Zögern und Zaudern, das den Umgang mit der Windenergie unter Schwarz-Gelb jahrelang geprägt hat, muss jetzt Schluss sein“, betonte Untersteller. Die Landesregierung habe deshalb schon im vergangenen Jahr das neue Landesplanungsgesetz sowie den ergänzenden Winderlass, der Handlungsoptionen und Spielräume bei der Genehmigung von Windkraftanlagen aufzeige, auf den Weg gebracht. Und die Regionalverbände und Kommunen seien dabei, alte Planungen zu überarbeiten beziehungsweise neue Pläne zu entwickeln.

„Insgesamt müssen und werden wir ein deutlich günstigeres Planungs- und Investitionsklima schaffen, als es bisher der Fall war“, so Untersteller. Dass der wirtschaftsstarke Südwesten, mit zahlreichen vor allem mittelständischen Unternehmen in der Windbranche, bundesweites Schlusslicht beim Zubau von Windkraftanlagen sei, dürfe nicht mehr passieren.

Quelle: Ministerium für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft Baden-Württemberg

Siehe auch: baden-wuerttemberg/Erneuerbare Energien 2010/Broschuere.pdf

Foto, Archiv GKB

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.