Stuttgart 21 – Polizeieinsatz am Stuttgarter Bahnhof hat begonnen 13.01.2012

Posted by Klaus on 13th Januar 2012 in Allgemein, Stuttgart

Pressemitteilung 13.01.2012     PP Stuttgart

Stuttgart-Mitte: In den frühen Morgenstunden (13. Januar 2012) hat der Polizeieinsatz zum Schutz der Arbeiten rund um den Südflügel des Stuttgarter Hauptbahnhofs begonnen.

Mehrere Hundert Polizistinnen und Polizisten sind in Marsch gesetzt worden, um zu gewährleisten, dass die geplanten Arbeiten am Südflügel am Vormittag beginnen können. Die Straße am Schlossgarten wurde abgesperrt. Die Firma beabsichtigt zunächst einen Bauzaun rund um die relevanten Arbeitsbereiche zu errichten.

Eine über Internet der Polizei bekannt gewordene Versammlung der Projektgegner am Südflügel wurde  gegen 02.37 Uhr von der Versammlungsbehörde aufgelöst.

Nach Beginn des Polizeieinsatzes am Freitagmorgen (13.01.2012) gegen 03.00 Uhr sind zwischenzeitlich mehrere Hundert Polizistinnen und Polizisten am Stuttgarter Bahnhof eingetroffen und haben begonnen, die relevanten Arbeitsbereiche durch Absperrgitter zu sichern.

Die Anfahrt der Polizeikräfte verlief problemlos. Von den Beamtinnen und Beamten wurden Absperrgitter errichtet, damit heute Vormittag ein Bauzaun rund um die relevanten Arbeitsbereiche aufgestellt werden kann. Nachdem die Absperrung eingerichtet ist, werden Personen, die sich innerhalb des abgesperrten Bereichs befinden, aufgefordert diesen zu verlassen. Die Polizei beseitigt derzeit Sperren, die aus Paletten und Baustellenabschrankungen errichtet wurden und beginnt mit der Räumung des abgesperrten Bereiches. Derzeit halten sich noch zirka 400 Projektgegner am Südflügel auf. Zwei S21-Gegner wurden bislang von der Polizei wegen Besitz von Pfefferspray und einer Beleidigung festgenommen.

Anmerkung:

Durch die Ereignisse am Südflügel ist die Straße „Am Schloßgarten“ bis auf weiteres für den gesamten Verkehr gespeert.

Foto, Markus Palmer, mehr Fotos gibt´s unter markus-palmer/knapp-1000-parkschuetzer-schuetzen-auch-den-suedfluege

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.