Kloster Alpirsbach Investiturstreit in Kloster Alpirsbach

Posted by Klaus on 6th März 2012 in Allgemein, Veranstaltungen - TV - Tipps - Kuriositäten

Das Kloster Alpirsbach wurde in einer Zeit des Umbruchs gegründet: Der Investiturstreit prägte das 11. Jahrhundert. Zwischen Papst und Kaiser gab es Auseinandersetzungen um die Vorherrschaft, der Adel spaltete sich in zwei Parteien. Bei einem Rundgang durch Kloster Alpirsbach am 11. März erfahren historisch interessierte Besucherinnen und Besucher, welche konkreten Folgen diese Umwälzungen hatten. Welche Reformen beeinflussten Architektur und Kunst? Wie wirkten sich die politischen Entwicklungen auf das Leben der Geistlichen aus? Ein Nachmittag mit Aha-Effekt in Kloster Alpirsbach!

Das Kreuz und das Schwert
Sonderführung im Kloster Alpirsbach
Referentin: Rossanna Mellert
Sonntag, 11. März 2012, 14.30 Uhr
Dauer: 2 Stunden

Für die Sonderführung mit begrenzter Teilnehmerzahl ist eine Anmeldung unbedingt erforderlich unter Tel. 07444.9516281. Das Programm mit allen Sonderführungen in Kloster Alpirsbach erhält man an der Klosterkasse, im Internet unter www.schloesser-und-gaerten.de, über das Info-Telefon der Staatlichen Schlösser und Gärten (07251.74-2770) oder per E-Mail über prospektservice(at)staatsanzeiger.de. Der Versand der Prospekte ist kostenlos.

 

One Response to “Kloster Alpirsbach Investiturstreit in Kloster Alpirsbach”

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.