Schloss Weikersheim – Experimentieren wie die Goldmacher

Posted by Klaus on 12th März 2012 in Allgemein, Veranstaltungen - TV - Tipps - Kuriositäten

Im Schloss Weikersheim gibt es etwas ganz Besonderes: eine Ausstellung über die Alchemie. Der historische Hintergrund. Graf Wolfgang von Hohenlohe hatte vor 400 Jahren ein eigenes Laboratorium, in dem er geheimnisvolle Experimente mit Tiegel und Destille durchführte. Alchemie war eine frühe Naturwissenschaft, aber da war auch noch viel von Magie und Aberglaube mit im Spiel. Die Alchemisten wollten Gold herstellen oder gar den „Stein der Weisen“. Bei der neuen Sonderführung der Staatlichen Schlösser und Gärten am 18. März können Kinder und Jugendliche von 10 bis 14 Jahren einfache chemische Experimente durchführen. An diesem spannenden Nachmittag in der Alchemie-Ausstellung erhalten die Kinder und Jugendlichen eine Vorstellung, woran der Graf von Hohenlohe vor 400 Jahren forschte! Die Führung ist in dieser Saison neu im Programm von Schloss Weikersheim.

Einmal Alchemist sein
Sonderführung für Kinder und Jugendliche von 10 bis 14 Jahren im Schloss Weikersheim
Referentin: Sigrun Pflüger, Lore Herzig, Anja Ruske oder Evelyn Gillig
Sonntag, 18. März 2012, 14.30 Uhr
Dauer: 2 Stunden. Preis: 4,00 €

Für die Sonderführung mit begrenzter Teilnehmerzahl ist eine Anmeldung unbedingt erforderlich unter Tel. 07934.992950. Das Programm mit allen Sonderführungen in Schloss Weikersheim erhält man an der Schlosskasse, im Internet unter www.schloesser-und-gaerten.de, über das Info-Telefon der Staatlichen Schlösser und Gärten (07251.74-2770) oder per E-Mail über prospektservice(at)staatsanzeiger.de. Der Versand der Prospekte ist kostenlos.

Foto, Archiv Stratkon

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.