Internationales Figurentheaterfestival IMAGINALE 2012 eröffnet

Posted by Klaus on 18th März 2012 in Allgemein, Künstler/innen

„Baden-Württemberg ist eine anerkannte Hochburg des Figurentheaters mit einer Fülle an Aufführungsstätten im ganzen Land und einem hervorragenden Studienangebot für den künstlerischen Nachwuchs.“ Dies sagte Theresia Bauer, Ministerin für Wissenschaft, Forschung und Kunst, heute (15. März) in Stuttgart. Das Figurentheater verfüge über großes innovatives Potenzial, weshalb das Land diese Theaterszene gerne unterstütze. Anlass war die Eröffnung des Internationalen Figurentheaterfestivals IMAGINALE 2012.
Hohe spielerische Experimentierfreude sei für das Figurentheater kennzeichnend, so Bauer: „Mit faszinierenden kreativen Ausdrucksmitteln erreichen die Künstlerinnen und Künstler sowohl Kinder und Jugendliche als auch Erwachsene.“ In Baden-Württemberg gebe es eine ganze Reihe etablierter Figurentheaterbühnen. „Darüber hinaus spielt die hervorragende Ausbildungssituation im Land eine entscheidende Rolle für die Professionalisierung und Entwicklung dieser Theaterform.“ Der Studiengang Figurentheater an der Stuttgarter Hochschule für Musik und Darstellende Kunst sei neben Berlin der einzige Hochschulstudiengang für dieses Genre und sorge für qualifizierten Nachwuchs.

Die Ministerin dankte den Veranstalterinnen des Festivals, Katja Spiess vom Stuttgarter Figurentheater FITZ und Andrea Gronemeyer vom Mannheimer Kinder- und Jugendtheater Schnawwl für ihr Engagement. „Binnen kurzer Zeit hat sich die IMAGINALE einen hervorragenden Ruf erworben und erreicht ein festes Publikum. Als internationaler Treffpunkt für Künstler und Zuschauer bietet sie eine gute Plattform für Diskussion und Austausch.“

Das Internationale Figurentheaterfestival IMAGINALE wurde erstmals 2008 ausgerichtet und wird alle zwei Jahre veranstaltet. In diesem Jahr findet die IMAGINALE vom 15. bis 25. März mit über 70 Aufführungen in Stuttgart, Karlsruhe, Pforzheim, Ludwigsburg, Schorndorf, Eppingen und Heilbronn statt. Die 25 teilnehmenden Ensembles und Solokünstler kommen aus Belgien, Deutschland, Frankreich, Italien, Luxemburg, den Niederlanden, Russland und Taiwan. Die Veranstalter rechnen mit rund 8.000 Zuschauern. Die Veranstaltung wird vom Land mit einem Zuschuss in Höhe von 75.000 Euro unterstützt.

Quelle: Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg

Info: imaginale.net

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.