Ausstellung in der Stadtbibliothek – Feine Schweine

Die Stadtbibliothek Reutlingen zeigt im Ausstellungseck vom 19. März bis 12. Mai Cartoons von Rudi Hurzlmeier

„Feine Schweine“ heißt das neue Buch von Rudi Hurzlmeier mit Gedichten von Harry Rowohlt. Es ist eine Hommage an das schlimm diskriminierte Rüsseltier. Die Ausstellung zeigt die Illustrationen zu diesem Band, verschiedene Cartoons mit Tierthemen und Kleinplastiken. In fein ausgeführten Aquarellen, minimalistischen Strichzeichnungen, zarten Tuscheskizzen und bunten Comic-Strips beherrscht Rudi Hurzlmeier die leichtfüßige Unterhaltung und den freundlichen Witz genauso meisterlich wie das Spiel mit dem Grauen.

Rudi Hurzlmeier veröffentlichte bislang über 40 Bücher. Im November 2010 erhielt er den Deutschen Karikaturpreis. Der Preis gilt als wichtigste Auszeichnung für Cartoonisten in Deutschland.

1952 im niederbayrischen Kloster Mallersdorf geboren, lebt und arbeitet er als Cartoonist, Maler, Autor, Vogelkundler und Fahrradfahrer in München. Seit 25 Jahren ist er ständiger Mitarbeiter der Satirezeitschrift TITANIC, zeichnet aber auch für die Süddeutsche Zeitung, die Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung und manch andere.

Mit freundlicher Unterstützung der Stiftung Volksbildung

Info, Stadt Reutlingen

 

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.