Infos zur Säuli-Tram

Herr Wagner aus Basel hat uns ein paar Daten zu der Säuli-Tram mit den Fotos übermittelt, die wir natürlich an unsere Straßenbahnfans im Blog weitergeben möchten.

Der B4 1422 (Betriebsnummer der  Basler Verkehrs Betriebe) wurde am 28.11.1961 in Betrieb genommen. Am 22.09.2001 wurde er bei der BVB ausgemustert und die BLT (Baselland Transport AG) hat den Wagen unter der Betriebsnummer 1322 in Betrieb genommen. Der AW wurde praktisch nur auf der Linie 17 (Ettingen – Wiesenplatz) eingesetzt. Kurz nach der Inbetriebnahme bei der BLT bekam der AW das heutige Aussehen. Der Säulianhänger ist in Basel sehr beliebt und wird viel fotografiert. Der AW trägt heute den Schriftzug Basellandschaftliche Kantonalbank nicht mehr. Auf einem zweiten Bild sehen sie den AW ohne Schriftzug. Die Aufnahme stammt vom 16.06.2012. Aufnahmeort: Bei der Haltestelle CIBA Richtung Wiesenplatz.

Weitere Aufnahmen:  tramoldtimer-basel und bahnbilder/”Säuli Anhänger  und die Säuli-Tram als Modell hnbcb.ch//tramanlage

Herzlichen Dank nach Basel an Herrn Wagner für die tollen Fotos

Foto der Säuleslokomotive, Archiv GKB

2 Responses to “Infos zur Säuli-Tram”

  1. […] Zur Säuli-Tram gibt es einen gesonderten Beitrag: infos-zur-sauli-tram […]

  2. Hallo, bin schon traurig,dass unser Säuli-Tram ausgewandert ist ! Hätte es auch gerne gehabt,aber man braucht ja sauviel Platz dafür und Geld !
    grüsse aus Basel -Schweiz von Säulisammlerin Hildegard Lieberherr

Leave a Reply