Stuttgart-Ost – Neues zum Säuli-Anhänger am Schlachthof

Nun hat auch der Bezirksbeirat grünes Licht für den Säuli-Anhänger am Schweinemuseum gegeben. Nun müssen noch Anträge bei der Stadt Stuttgart gestellt werden und die Genehmigungen abgewartet werden.
Für Straßenbahnfans noch mal die technischen Daten:
Die Technischen Daten des AW’s lauten:
Länge über alles 13,75 m
Grösste Breite 2,2 m
Höhe: 3,23 m
Gewicht: 10,1 t
Höchst zulässige Geschwindigkeit: 60 km/h
Spurweite: 1 m

 

Der AW stammt aus einer Zusatzbestellung mit den Betriebsnummern 1416 – 1435. Es folgten dann noch weitere Bestellungen bis zur Betriebsnummer 1506. Etwa 70 dieser Anhänger sind heute noch im täglichen Einsatz.
Hier noch mit der grünen Farbe der BVB. Der Säulikopf ist aber bereits montiert. Die Aufnahme entstand auf dem Hof des Depots Hüslimatt der BLT, wo der AW auch heute noch beheimatet ist. Diese Aufnahme hat Herr W. Liechti gemacht. Er hat die ausdrückliche Erlaubnis zur Veröffentlichung gegeben. Herr Liechti fotografiert die Tramzüge in Basel und Umgebung seit 1962 praktisch lückenlos.

Infos von Herrn Wagner aus Basel

Foto, Herr W. Liechti

Wir bedanken uns herzlich für die Infos und die Bilder.

Weitere Beiträge zur Säuli-Tram

Wir werden natürlich weiter darüber berichten.

Leave a Reply