Drei Vorschläge für Unesco-Welterbeliste aus Baden-Württemberg

Posted by Klaus on 30th Juli 2012 in Allgemein

Stuttgart – Baden-Württemberg geht mit drei Vorschlägen ins bundesweite Rennen um die Aufnahme auf die Unesco-Welterbeliste. Die Bäderstadt Baden-Baden und die Alb-Höhlen mit der Eiszeitkunst sollen pünktlich zum 1. August bei der Kultusministerkonferenz gemeldet werden, sagte ein Sprecher des für Denkmalschutz zuständigen Finanzministeriums am Montag in Stuttgart.

Bereits eingereicht ist dort die Bewerbung Tübingens, das gemeinsam mit Marburg (Hessen) mit dem Konzept „Die Universitätsstadt als kultureller Raum“ antritt. Das Land Hessen habe beide Städte vorgeschlagen, erläuterte Stadtsprecherin Sabine Schmincke. „Wir gehen davon aus, dass das Land Baden-Württemberg bis zum Herbst die Tübinger Bewerbung unterstützt“, fügte sie hinzu. Bislang haben nur Baden-Baden und die Alb-Höhlen das Placet des Landeskabinetts.

Quelle: dpa/lsw
Fotos, Archiv GKB

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.