GRÜNER SEE. ROTES WASSER

PRESSEMITTEILUNG

Anna Beresas (Ukraine) psychologische Tragikomödie

GRÜNER SEE. ROTES WASSER

im Theater Atelier / Uraufführung 12.3. 2016 / Wiederaufnahme 13.3. 2023

Am 13. März um 20 Uhr feiert Anna Beresas psychologische Tragikomödie „Grüner See. Rotes Wasser“ ihre Wiederaufnahme am Theater Atelier.

Jeder Mensch ist ein Individuum, ein Unikat mit eigenen Vorstellungen von richtig und falsch. Was verbindet uns miteinander? Wie kommen wir in diesem Wirrwarr aus Eigensinn und Missverständnissen zurecht? Wie Watzlawick feststellte, gibt es nicht nur eine einzige Wirklichkeit. Wie eignen wir uns an die Wirklichkeit der anderen zu verstehen und zu akzeptieren. Wie lernen wir Verantwortung für unser Handeln zu übernehmen? Genau diese Fragen macht die Autorin zum Gegenstand ihres Stücks. Mit einer wilden Mischung aus Unterhaltung, Ironie, Mysterium und Spannung stellt sich Beresa einem der wichtigsten Themen des Lebens: der zwischenmenschlichen Kommunikation und dem Miteinander.

In der Regie von Vladislav Grakovskiy spielen Julia Mary und Giovanni Gagliano. Für das Bühnenbild ist Marcus Bendel und das Kostümbild ist Lara Kamysina verantwortlich.

Nach sieben Jahren kehrt das Stück „Grüner See. Rotes Wasser“ auf die Bühne des Theaters Atelier zurück und ist im ersten Halbjahr insgesamt fünfmal zu erleben.  „Grüner See. Rotes Wasser“ beschreibt das mühsame, intensive und skurrile Leben zweier Menschen, die in den Netzen gegenseitiger Vorwürfe und Aufregungen gefangen sind. Ein Sujet, das zeitlos übertragbar ist.

Ein mürrisch-melancholischer Sohn, seine hundertzwölfjährige Mutter und ihrer fröhliche und einfallsreiche Pflegerin, abgeschnitten von der Außenwelt und schmorend im eigenen Saft. Zwischen Wahrheit und Wahnsinn drehen sich alle Geschichten jedes Mal um dieselben Fragen. Wer ist die hübsche, neue Nachbarin Clara, die andauernd nach Kerzen fragt? Warum quietscht die alte Schaukel? Und am allerwichtigsten: ist der naheliegende See nun rot oder grün?

Eine psychologische Tragikomödie mit Einflüssen von Beckett und Tschechow.

In der Inszenierung von Vladislav Grakovskiy stehen Julia Mary und Giovanni Gagliano auf der Bühne.

Vladislav Grakovskiy – Schauspieler, Regisseur und Theaterpädagoge. Studierte an einer der besten Hochschulen der ehemaligen UdSSR (Taschkent, Staatliche Theater- und Kunsthochschule).  Lebt seit 2002 in Deutschland. Engagements als Regisseur und Schauspieler führten ihn an verschiedenste Bühnen Deutschlands: unter anderem an das Eurotheater Central Bonn, das Internationale Theater Frankfurt, das Kammertheater Berlin.

Neben seiner Tätigkeit als freischaffender Theaterschauspieler arbeitete Vladislav Grakovskiy auch für Film und Fernsehen (unter anderem Novemberkind, Willkommen bei Habib, Der Ursprung der Gewalt) sowie als Synchronsprecher.

2013 eröffnete er in Stuttgart Ost sein eigenes Kammertheater. In den vergangenen Spielzeiten inszenierte er unter anderem Der Idiot, König Ödipus und Der Gott des Gemetzels

 Julia Mary ist seit der Saison 2013/2014 als Schauspielerin am Theater Atelier tätig. Sie hat unter anderem im „Nachtasyl“ und „Der Wunder des Heiligen Antonius“ gespielt.

 Giovanni Gagliano ist seit der Saison 2021/2022 als Schauspieler am Theater Atelier tätig.

In der letzten Spielzeit war er in „Der Mensch, das Biest und die Tugend“ und „Die Kunst ein gutes Stück zu schreiben“ zu erleben.

 Die Autorin Anna Beresa

Die zeitgenössische Autorin lebt in der Ukraine in Dnipro. Ihre Werke sind moderne und metaphorische Parabeln, die von zwischenmenschlichen Beziehungen erzählen. 2012 gewann sie mit dem Stück Grüner See. Rotes Wasser den Hauptpreis des Internationalen Dramatikerwettbewerbs Badenweiler.

Grüner See. Rotes Wasser
Psychologische Tragikomödie von Anna Beresa
Wiederaufnahme 13.3.2023 / 20 Uhr / Theater Atelier
Inszenierung Vladislav Grakovskiy
Übersetzung Rudolf Dieter
Bühnenbild Marcus Bendel
Kostümbild Lara Kamysina
Mit Julia Mary und Giovanni Gagliano

Weitere Vorstellungen 14.4 / 26.5 /23.6 / 21.7 jeweils um 20:00

Kartenreservierung
Telefonisch unter 0711 12 25 46 29, WhatsApp 0176 63 11 44 11 oder unter www.theateratelier.eu
sowie direkt an der Kartenkasse des Theaters
Weitere Informationen und Kontakt
Email info@theateratelier.eu
Theater Atelier Stöckachstraße 55 70190 Stuttgart
www.theateratelier.eu

Foto theateratelier

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.