FDP Stuttgart-Ost fordert Machbarkeitsstudie für Quartiergarage in Gablenberg

Posted by Klaus on 28th März 2023 in Allgemein

Pressemeldung der FDP Stuttgart Ost

Bezirksbeirat Frank Bantle: „Anwohner mit Auto warten dringend auf eine Lösung“

Die Freien Demokraten im Stadtbezirk Stuttgart-Ost sehen dringenden Bedarf für eine Quartiergarage in Gablenberg und fordern gemeinsam mit der CDU, der AFD und den Freien Wählern eine neue Machbarkeitsstudie ein. „Jahr für Jahr fallen Parkplätze zwischen Wagenburgstraße und Schmalzmarkt weg, ohne dass von Seiten der Stadt den betroffenen Anwohnern irgendeine Alternative angeboten wird“, kritisiert FDP-Bezirksbeirat Frank Bantle. Schon jetzt gebe es vor allem in den Abendstunden einen Parkdruck, unnötigen Suchverkehr und viele Falschparker, die so auch Fußgänger und Radfahrer gefährden. Seit 2019 sind weit über 100 öffentliche Stellplätze entfallen, ein Großteil durch die Bus-Sonderspuren an der Wagenburgstraße.

Kritik an Grüne, SPD und Die FrAKTION

Kein Verständnis bringt die FDP im Osten für die Fraktionen der Grünen, SPD und Die FraAKTION auf. Ihre Vertreter im Bezirksbeirat Ost lehnten mit Mehrheit in der letzten Sitzung am 22. März 2023 kategorisch jede Quartiergarage ab. Als Gründe wurden der Klimaschutz, Verkehrsberuhigung und Sicherheit der Menschen aufgeführt. Frank Bantle kommentiert: „Wer so über die Interessen von Bürgerinnen und Bürgern hinweggeht, die auf einen Pkw angewiesen sind, hat für mich ein sehr arrogantes Politikverständnis. Natürlich ist Klimaschutz wichtig, aber hier geht es um eine soziale Frage.“

Standort Grund- und Werkrealschule weiter untersuchen

Ärgerlich – schon seit Jahren läuft das Projekt Quartiergarage. Erst im vergangenen Jahr hat die Stadt nach einer ersten Machbarkeitsstudie (Kosten für den Steuerzahler: 50.000 Euro) die Fläche unter dem Schulhof der Grund- und Werkrealschule Gablenberg für gut befunden. Hier könnten sogar mehr wie 200 Parkplätze unterirdisch entstehen. Doch nach der Präsentation meldeten urplötzlich das Schulverwaltungsamt und der Rektor große Bedenken an. Warum nicht gleich zu Beginn? „Das Verfahren hat Zeit und Geld gekostet, um am Ende nichts zu haben“, sagt Frank Bantle.

Die FDP Stuttgart-Ost fordert weiterhin den Bau einer zentralen Quartiergarage für Gablenberg. Dazu müsste der voruntersuchte und grundsätzlich machbare Standort Schule erneut diskutiert werden, zudem sollte die Stadt die zwei weiteren vorgeschlagenen Standorte Bergstraße und Wagenburgstraße/Wendeplatte mit einer Machbarkeitsstudie genau analysieren.

Foto 1: Auf dieser Karte sind die vier neuen Vorschläge (grün) erfasst, ebenso der bereits untersuchte Standort Schule (gelb)
Foto 2: Hier könnte unterirdisch eine Quartiergarage für Gablenberg entstehen, eventuell sogar mit einem innovativen, platzsparenden Aufzugssystem

Foto 3:Auch dieser Standort in der Bergstraße in Höhe des Spielplatzes (Einfahrt in den Hang) hält die Stadt für grundsätzlich möglich

(Text: FDP Stuttgart-Ost)

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.