Stuttgart Netze veröffentlicht Stromnetzentgelte für 2024

Posted by Klaus on 30th Dezember 2023 in Allgemein, Stuttgart

Pressemeldung

Der Stromnetzbetreiber der Landeshauptstadt Stuttgart muss die Preise für die Nutzung der Netzinfrastruktur aufgrund eines deutlichen Anstiegs vorgelagerter Netzkosten erhöhen.

Wie den Medien zu entnehmen war, wurde der erwartete Bundeszuschuss zur Stabilisierung der Netzentgelte der Übertragungsnetzbetreiber vom Bundestag nicht beschlossen. Dies hat dazu geführt, dass die Netzentgelte in den vorgelagerten Netzebenen deutlich steigen. Die Stuttgart Netze als für die Landeshauptstadt zuständiger Verteilnetzbetreiber ist daher nun leider gezwungen, auch ihre Entgelte ab dem neuen Jahr entsprechend anzupassen.

Für Privathaushalte, so genannte „Entnahmestellen ohne registrierende Lastgangmessung“, erhöht sich der Arbeitspreis pro Kilowattstunde von 7,98 Cent (netto) auf 9,55 Cent (netto). Neu eingeführt wird in Stuttgart zudem ein jährlicher Grundpreis in Höhe von 50 Euro (netto) für diese Kundengruppe. Die Mehrkosten für den Durchschnittshaushalt betragen dadurch in 2024 rund 100 Euro (netto). Die ab 1.1.24 gültigen Netzentgelte sind auf der Homepage der Stuttgart Netze unter www.stuttgart-netze.de/netzentgelte zu finden.

Die aktuell stattfindende Energiewende führt branchenweit zu einem deutlichen Kostenanstieg bei den Verteilnetzbetreibern. Dieser spiegelt sich auch in der Höhe der Netzentgelte wider. Zudem wirkt sich auch die Streichung des Bundeszuschusses an die Übertragungsnetzbetreiber in Höhe von 5,5 Mrd. Euro auf die Netzentgelte aus: über einen Kostenwälzungsmechanismus werden diese an die Verteilnetzbetreiber weitergereicht. „Wir bedauern sehr, dass wir unsere Netzentgelte erhöhen müssen – haben aber leider keine andere Wahl“, sagt Harald Hauser, Technischer Geschäftsführer der Stuttgart Netze.

Freundliche Grüße

Moritz Oehl
Teamleiter Geschäftsunterstützung & Pressesprecher
Stuttgart Netze GmbH

Archivfoto

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.