Vielfache Anerkennung bei der Hauptver- sammlung des Musikzugs

Pressemitteilung Hauptversammlung 2024

Am 30. Januar versammelten sich die Mitglieder des Musikzugs der Freiwilligen Feuerwehr Stuttgart, Abteilung Wangen, zu ihrer jährlichen Hauptversammlung im Unterrichtsraum der Wangener Feuerwehr. Abteilungsleiter Uwe Dalferth hieß neben den Musikerinnen und Musikern auch Dr. Markus Hauser von der Branddirektion, Abteilungskommandant Marcel Pfost mit seinem zweiten Stellvertreter Jan Dalferth, Bezirksvorsteher Jakob Bubenheimer und die Mitglieder der Altersgruppe willkommen.

In seinem Rückblick auf das Jahr 2023 freute sich Uwe Dalferth über einen Anstieg der Mitgliederzahl auf 53, darunter 23 Frauen. Besondere musikalische Highlights waren das Frühjahrskonzert im April, die Konzertreise nach Berlin im Juni und ein beeindruckendes Konzert in Vaihingen/Enz im November. Monika Veit wurde als die fleißigste Teilnehmerin am Probenbetrieb ausgezeichnet. 2024 wird neben dem Frühjahrskonzert am 13. April die anvisierte Teilnahme am Blasmusikfestival in Plüderhausen im Juli ein großes Highlight.

Jugendleiter Tobias Veit berichtete von 74 Jugendlichen in der Ausbildung, drei weniger als im Vorjahr. Zu den musikalischen Höhepunkten gehörten die Goldmedaille und der Tagessieg beim Landeswertungsspielen in Kehl sowie die Mitwirkung beim Festakt „50 Jahre Jugendfeuer Baden-Württemberg“ und den Weihnachtskonzerten im Dezember. Acht Jugendliche absolvierten erfolgreich das Jungmusiker-Leistungsabzeichen in verschiedenen Stufen, und auch Freizeitaktivitäten kamen nicht zu kurz, darunter Freizeiten in Hochspeyer und Obertauern.

Nach dem Kassenbericht wurde Kassier Bernhard Veit einstimmig entlastet. Grußworte wurden von Dr. Markus Hauser von der Branddirektion, Kommandant Marcel Pfost und Jakob Bubenheimer für den Stadtbezirk überbracht. Dr. Markus Hauser führte zahlreiche Ehrungen von der Bundesvereinigung Deutscher Musikverbände, vom Land Baden-Württemberg und von der Stadt Stuttgart für 10, 15 und 20-jähriges aktives Musizieren durch. Eine besondere Auszeichnung ging an Corina Hermann für ihre 40-jährige aktive Tätigkeit bei der Freiwilligen Feuerwehr.

Uwe Dalferth schloss die knapp dreistündige Versammlung mit einem herzlichen Dank an alle Musikerinnen und Musiker für ihren engagierten Einsatz sowie einer Würdigung der Funktionsträger und Ausschussmitglieder.

Mit freundlichen Grüßen

Jochen Bücheler

Foto, Musikzug

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.