Zweite Leuzeröhre wird nach Instandsetzungs- arbeiten wieder freigegeben

Posted by Klaus on 27th Februar 2024 in In und um Gablenberg herum, Stuttgart

Presse LHS

In der Nacht vom 6. auf 7. März steht der nächste Meilenstein des Projekts B10/B14 Verbindung am Leuze an. Der B10-Verkehr, der auf einer Fahrspur durch die erste Leuzeröhre Richtung Pragsattel und Wilhelma fließt, wird dann in die neu instandgesetzte zweite Leuzeröhre verlegt.

Die erste Leuzeröhre wird anschließend für Instandsetzungsarbeiten gesperrt. Für Vorbereitungs- arbeiten sowie Inbetriebnahme der zweiten Leuzeröhre kommt es in den Nächten vom 4. auf den 5. März, vom 5. auf den 6. März sowie vom 6. auf den 7. März jeweils zwischen 22 und 5 Uhr zu Vollsperrungen der B10/B14 Uferstraße in Fahrtrichtung Stuttgart ab Höhe Dreieck Neckarpark.

Die Umleitungsstrecke in Richtung Stuttgart ist über die Benzstraße, Mercedesstraße bis zur König-Karls-Brücke ausgewiesen. Verkehrsteilnehmende werden gebeten, die Hinweise im Leitsystem NeckarPark zu beachten.

In der Nacht der Inbetriebnahme vom 6. auf den 7. März ist zusätzlich zur Vollsperrung der B10/B14 Uferstraße in Fahrtrichtung Stuttgart eine Sperrung der B10 und des Rosensteintunnels in Fahrtrichtung Esslingen notwendig. Die Sperrung wird ebenfalls zwischen 22 und 5 Uhr eingerichtet. Hierfür wird die B10 ab dem Rosensteintunnel bis zum Leuzetunnel und Kurztunnel in Fahrtrichtung Esslingen und Stuttgart Innenstadt voll gesperrt. Die Umleitungsstrecke in Richtung Esslingen und Innenstadt ist über die B27 Heilbronner Straße und B14 Cannstatter Straße ausgewiesen.

Nach erfolgter Verkehrsumlegung in der zweiten Leuzeröhre sind Restarbeiten an der Tunnelbetriebstechnik ab voraussichtlich April notwendig. Dafür müssen einzelne nächtliche Vollsperrungen der B10/B14 Uferstraße in Fahrtrichtung Stuttgart eingerichtet werden.

Verkehrsteilnehmende werden gebeten, die Hinweise im Leitsystem NeckarPark zu beachten. Das Tiefbauamt bittet Betroffene um Verständnis für die Beeinträchtigungen.

Für Fragen und Informationen steht das Tiefbauamt den Bürgerinnen und Bürgern zur Verfügung im Internet unter  stuttgart.de/rosensteintunnel oder
per E-Mail  strassenbauprojekt.rosensteintunnel@stuttgart.de.

Archivfoto

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.