Alkohol- und Drogenkontrollen im Straßenverkehr während der Faschingszeit

Posted by Klaus on 14th Februar 2018 in Stuttgart

Polizeibericht

Stuttgart-Stadtgebiet 

K-Polizei2Die Stuttgarter Polizei hat im Zeitraum von 22.01.2018 bis Faschingsdienstag (13.02.2018) im gesamten Stadtgebiet Verkehrskontrollen durchgeführt und dabei bei den Fahrern besonders auf Alkohol- und Drogenbeeinflussung geachtet. Die Beamten stellten 33 Fahrer fest, die entweder einen Blutalkoholwert von 1,1 Promille und darüber hatten oder bei einem geringeren Wert alkoholbedingte Ausfallerscheinungen hatten. Die Fahrer mussten sich einer Blutentnahme unterziehen, sie erwartet nun eine Strafanzeige. Im Regelfall wird hierbei der Führerschein beschlagnahmt. 36 Fahrer waren offenbar mit einem Blutalkoholwert zwischen 0,5 Promille und 1,09 Promille unterwegs, ohne dass sie alkoholbedingte Ausfallerscheinungen hatten. Sie müssen mit einer Ordnungswidrigkeitenanzeige, einem Bußgeld, Punkten im Verkehrszentralregister und einem Fahrverbot rechnen. 21 Fahrer waren unter Drogeneinfluss unterwegs, einen davon erwartet ein Strafverfahren, die übrigen eine Ordnungswidrigkeitenanzeige. Insgesamt ereigneten sich in dem Zeitraum 14 Unfälle, bei denen Alkohol mitursächlich war, bei einem der Unfälle gab es Verletzte. Bei einem Unfall war Drogeneinfluss unfallursächlich.

Symbolfoto, Klaus

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.