Nach Stuttgart 21 ist nun München dran
Ein sehr interessanten Artikel findet wir in der Süddeutsche/architektur-und-deutsche-bahn-dimensionen-des-erbaermlichen-1.1102114
Stratkon hat uns auf diesen Artikel aufmerksam gemacht, vielen Dank
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Samstag, den 4. Juni 2011 in Stuttgart- Wangen
Start/Ziel: Ulmer Strasse in Höhe der Kelter 1rv-stuttgardia/rund um die kelter und speedteam-bodensee/vereinskalender
Streckenführung: Ulmer Strasse, Buchauer Strasse, Nähterstrasse, Rinkenberg und Ulmer Straße
Organisation: 1. RV Stuttgardia und VfL Wangen
Der Rundkurs ist während der gesamten Zeit für den allgemeinen Verkehr gesperrt.
Mehr Veranstaltungen in Stuttgart Wangen findet Ihr unter Veranstaltungen-in-Stuttgart-Wangen-ein-paar-Termine-2011 und Infos
Bilder von der Veranstaltung unter heute-gehoerten-die-strassen-in-stuttgart-wangen-den-radrennfahrern
Skizze vom Veranstalter
Gäste in Stuttgart aus Verona, Italien mit einer Einladung nach Madrid
Infos JMJ 2011 Madrid
Fotos, Sabine
Aktivitäten für Kinder, Jugendliche und Familien um ihre Individualität und Kreativität in der Gemeinschaft ausleben können.
Die Jugendlichen sammeln für ein festes Cirkushaus um ganzjährig Veranstaltungen durchführen zu können. Das Circushaus soll 2012 erstellt werden. Näheres unter Sondernewsletter Circushaus.pdf
Und hier erfahrt Ihr einiges vom CirkusPimparello
Fotos, Sabine
in der Turnhalle des Hölderlin-Gymnasiums
Ein kleiner Infotext für alle, die gern wissen wollen, was Convention überhaupt ist
Anfahrt: maps.google/Hölderlin-Gymnasium Nürtingen Am Lerchenberg 75
Fotos, Sabine
Von der Flugschau bis zu klassischen Booten, vom Rundkurs für historische Rennfahrzeuge bis zum Oldie-Shuttlebus – die Mischung aus Messe und Event zeigt historische Mobilität in allen Facetten.
Friedrichshafen – Oldtimer spielen die Hauptrolle auf dem Messegelände: Für die Fans der klassischen Mobilität ist die KLASSIKWELT BODENSEE vom 2. bis 5. Juni 2011 auf dem Messegelände in Friedrichshafen ein großes Erlebnis. Automarken wie Opel sind mit einem Werkstand, Mercedes, Porsche, Audi sowie BMW sind mit Clubständen vertreten. „Die Oldtimer-Messe setzt bei ihrem vierten Auftritt am Bodensee sehr stark auf den Verkauf und den Handel von klassischen Automobilen“, betont Messechef Klaus Wellmann. Die dynamische Komponente soll deswegen nicht vernachlässigt werden. „Schließlich“, so Klaus Wellmann, „ist dies ein Markenzeichen der KLASSIKWELT BODENSEE.“
Tolle Infos findet Ihr unter Klassikwelt-Bodensee
Anreise-Unterkunft/Überblick
Fotos, Sabine
Kostenlose wein- und heimatkundige Führungen des Bürgervereins Untertürkheim rund um den Mönchberg sowie Weinstand am Mönchberg mit Bewirtung durch den Bürgerverein – am Mönchberg-Spielplatz mit grandioser Aussicht von 13 – 18 Uhr.
Weitere Wein-Kultur-Erlebnise an Pfingsten (Freitag 10.6. bis Montag 13.6.) und Veranstaltungstipps zu Untertürkheim gibt es bei Enslinweb/das ut-portal
Der Mönchberg
Foto, Klaus
Die Sonderveranstaltungen der Märkte Stuttgart bieten immer etwas Besonderes und da lohnt es sich mal dort vorbei zu schauen.
Auch dieses Mal wurde ein buntes Programm rund um den Flohmarkt am Karlsplatz geboten.
Weitere Termine findet Ihr unter flohmarkttermine-am-karlsplatz-in-stuttgart-mitte-2011
Fotos, Sabine
Das Busjubiläum wird am 2. und 3. Juli in der Straßenbahnwelt gefeiert, gleichzeitig auch der 2. Geburtstag des Museums. Mit Oldtimerbusse können die Gäste die Umgebung erkunden, auch Straßenbahnklassiker werden eingesetzt. Es gibt außerdem ein Kinderprogramm und Führungen.
Info der SSB/85 Jahre Omnibusverkehr in Stuttgart
Heute konnte Sabine den Ausstellungsbus am Schlossplatz fotografieren.
Bus mit Dachbegrünung:
Auffallen wird er nicht nur durch die heitere Beklebung, sondern – vielleicht auch erst beim zweiten Blick – durch den „grünen Bürstenhaarschnitt“, den die SSB-Auszubildenden dem Fahrzeug verpasst haben. Auf dem Dach wurde eine schmale Reling montiert und die Fläche mit einer etwa drei Zentimeter Schicht mit Wachstumssubstrat ausgefüllt. Darauf kamen verschiedene Pflanzen wie sie bei Dachbegrünungen auf Gebäuden verwendet werden. Den Gießdienst übernehmen die SSB-Mitarbeiter in den Buswerkstätten.
Fotos, Sabine und Klaus
Pressemitteilung
BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNEN IM GEMEINDERAT STUTTGART
„Bedauerlich, dass OB Schuster jetzt weiter zündelt“, kommentiert Jochen Stopper, Stadtrat der Grünen in Stuttgart, die heutige Presse-Äußerung des Stuttgarter Verwaltungschefs. „Offenkundig sieht sich OB Schuster jetzt nach dem Ausscheiden von Ex-Ministerpräsident Mappus und Udo Andriof gedrängt, die Rolle des – immer einsameren – Projektsprechers einnehmen zu müssen“.
Ein Hinweis, die Landesregierung müsse sich an Recht und Ordnung halten, erübrige sich; die Diffamierung der Projektgegner als Radikale und Anarchisten verbiete sich, so Stopper.
Gerade der Stresstest solle die in der Schlichtung mit viel bundesweitem Beifall begonnene sachliche Auseinandersetzung fortführen. Schusters Zurückweisen der Forderung nach einem möglichst realistischen und kundenfreundlichen Fahrplan und einem transparenten Stresstest beinhalte im Grund eine Absage an Planung und Gestaltung – fatal für ein Stadtoberhaupt.
„Wenn bekannt wird, dass die vorherige CDU- /FDP-Landesregierung bis März dieses Jahres drei Fahrpläne für den Stresstest nachgeschoben hat, die sich immer weiter von dem während der Schlichtung präsentierten entfernten, ist doch nahe liegend, zu vermuten, dass die Bahn einen fahrgastfernen Fahrplan basteln darf, damit die Züge ja durch die zu kleinen Tunnel passen. Dass die Bevölkerung dieses Gemauschel nicht mehr will, sollte auch OB Schuster nicht entgangen sein.
Schuster sollte besser seine Forderung nach Transparenz auch auf den Fahrplan ausdehnen.“
Gerade um Mobilität in 10, 20 oder 30 Jahren effektiv organisieren zu können, müsse jetzt sorgfältig geplant und ein Fahrplan ausgerichtet an Bedürfnissen und Kundenfreundlichkeit zugrunde gelegt werden. Bis heute habe die Bahn nicht nur keinen minutenscharfen, sondern überhaupt noch keinen funktionierenden Fahrplan vorgelegt. Es wäre eigentlich Aufgabe des Oberbürgermeisters, sich im Lenkungskreis vehement für einen solchen Fahrplan einzusetzen.
„OB Schuster weiß selbstverständlich genau, dass die von der Bahn genannten Ausstiegskosten illusorisch sind – schon allein, weil die Bahn im Gegenzug für Ihre der Stadt zu entrichtenden Kosten im Falle eines Projektendes die wertvollen innerstädtischen Flächen wieder erhält. OB Schuster stünde es wohl an, sich selbst der Sachlichkeit zu befleißigen, deren Fehlen er den Gegnern unterstellt“, so Stopper.
gruene.fraktion(at)stuttgart.de
lust-auf-stadt