Der Kuckuck wurde zum Vogel des Jahres gewählt

Posted by Klaus on 7th Oktober 2007 in Allgemein

Seit den 70er Jahren wird jedes Jahr von Tierschützern ein Vogel des Jahres gewählt. Genaueres findet man bei Nabu. Der Kuckuck ist Nachfolger des Turmfalken. Am meisten bekannt dürfte sein Ruf: Kuckuck sein, danach, dass der Kuckuck seine Eier in fremde Nester legt und die Jungenaufzucht anderen Vögeln überlässt. Kuckuckskinder und der Pfändersiegel (Kuckuck) dürften wohl auch ziemlich bekannt sein. Kuckuck ruft`s aus dem Wald, leider immer seltener. Eine alte Bauernregel: „Wenn der Kuckuck ruft ist das Korn reif“ oder wenn man der Kuckuck rufen hört soll man den Geldbeutel festhalten damit immer was drin bleibt. Leider bin ich kein so guter Tierfotograf, dass ich auch zu diesem Thema ein Bild liefern könnte. Dafür gibt es auf der oben genannten Seite wunderschöne Aufnahmen.

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.