Hotel, Büro, und wo bleiben bezahlbare Wohnungen????

Posted by Klaus on 6th Dezember 2007 in Allgemein, Stuttgart

Denkerplatz mit noch AussichtNun reichts langsam. Büros und Hotels die eh leerstehen werden gebaut und wo bitte werden bezahlbare Wohnungen gebaut. Größenwahnsinn würde ich sagen. Überall an den Büroburgen Schilder „Platz an der Sonne frei“ und was weiß der liebe Gott für Werbeslogan. Ein Schild mit der Aufschrift „Hier gibt es bezahlbare Wohnungen“ hab ich leider noch nicht entdeckt. Freie Büroräume wohin man schautEin Bekleidungshaus will gar die halbe Innenstadt auf den Kopf stellen. (Tiefgarage unter dem Karls-Platz, Neubau Hotel und Büros Dorotheenstr., Parkhaus weg Bürohaus hin). Da fällt mir wirklich nichts mehr ein. Denkt mal daran, dass die Büroleute auch WOHNUNGEN brauchen, oder schlafen die neuerdings im Büro oder Hotel????

Die Fotos sind nur wenige Beispiele. Bauwahnsinn in Stuttgart.

3 Responses to “Hotel, Büro, und wo bleiben bezahlbare Wohnungen????”

  1. BigB sagt:

    Im Prinzip könnte man meinen, daß Banken gerne auf Verdacht Bürohäuser finanzieren, weil man immer noch glaubt, mit Immobilien ein gutes Geschäft machen zu können. Die aktuelle US-Immo Krise ist das Gegenbeispiel und ich bin mir sicher, daß wir dasselbe Problem – vielleicht etwas weniger drastisch – auch bald hier haben. Wer soll denn die Immobilien mieten oder kaufen, wenn er von der Bank keine Kredite bekommt? Am Markt vorbei produziert, zu gierig, zu kurzfristig aufs große Geld aus…das steckt hinter all den großkotzig hingeknallten Bürogebäuden.

  2. Tobias sagt:

    Wenn ich mich nicht irre, betrifft die Immobilienkrise in den USA vor allem Wohnhaeuser und weniger Buerogebaeude. Der Vergleich mit den USA hinkt somit.

    In Stuttgart mangelt es wirklich an bezahlbaren Wohnungen. Ohne Zahlen zu kennen, habe ich das Gefuehl das die Nachfrage nach weiteren Wohnungen groesser ist als nach Bueros. Leider werden lieber hochpreisige Wohnungen gebaut. Ich bin nur froh, das ich hier nicht als Student nach einer Wohnung suchen musste.

  3. BigB sagt:

    Das die Immobilien-Krise hauptsächlich durch subprime Kredite heraufbeschworen wurde ist bekannt, woruaf ich hinaus will ist, daß es in Zukunft höchstwahrscheinlich schwerer wird, Immobilien zu finanzieren weil die Anforderungen zur Sicherung der Tilgung eine höhere Hürde sein werden als bisher. Ebendieses schadet m. E. einem Markt für Wohnungsbau.

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.