Wie ein Bild Erinnerungen wecken kann

Posted by Klaus on 25th Januar 2008 in Allgemein, Fotos, In und um Gablenberg herum

Rätselbild Ostend-LichtspieleIn der Fotogalerie rätseln wir oft über Bilder die ein Mitglied als Rätselbild eingestellt hat. So auch diesmal über ein Bild das ich in der Raitelsbergstraße aufgenommen hab. Der Schriftzug „Ostend-Lichtspiele“ prangt noch über einem Eingang. Alle dachten zuerst an das Kino in der Ostendstraße in dem sich heute ein Wirtschaft befindet. Bei Stratkon kamen dann die RaitelsbergstraßeErinnerungen: Daneben war Kaiser´s Kaffeegeschäft und dann kam der Traum meiner Jugend – die Eisdiele. Auch ich stellte mir vor was damals in der Ostendstr. los war, ein Biergarten Ecke Roßberg- und Ostendstr. gegenüber das Straßenbahndepot, die Drogerie etc.

Auch Gablenberg hatte früher ein Kino in der Gablenberger Hauptstraße, das Apollo, heute befindet sich dort ein Neubau mit Krankenbetreuung.

Nun hätten wir da aber noch eine Frage: Kann uns jemand schreiben wann in der Raitelsbergstraße die Ostend-Lichtspiele waren und wie lange Es betrieben wurde. Es wäre toll wenn wir auf diese Weise ein weiteres Rätsel lösen könnten.

4 Responses to “Wie ein Bild Erinnerungen wecken kann”

  1. stratkon sagt:

    Hallo Klaus, die Wirtschaft gibt es noch. Das Kino war direkt daneben, heute – glaube ich – ein Lebensmittelmarkt o.ä. LG stratkon

  2. Klaus sagt:

    Hallo Stratkon,

    Kannst Du Dich auch noch an das Kino in Gablenberg erinnern??? Als Bub sind wir dort zu Filmen wie „Der Dieb von Bagdad“ etc. gegangen.

    Es ging von der Gabl. Hauptstraße ein paar Treppen hoch durch so eine Art von Park.

    Grüßle Klaus

  3. wegavision sagt:

    Die Ostend-Lichtspiele wurden von 1911-1980 bespielt.

    http://allekinos.pytalhost.com/kinowiki/index.php?title=Stuttgart_Ostend-Lichtspiele

    Darf ich die Fotos für meine Kinoadatenbank nutzen?

    LL

  4. Klaus sagt:

    @wegavision,

    Du darfst die Fotos auf Deiner Seite http://allekinos.pytalhost.com/kinowiki/index.php?title=Stuttgart_Ostend-Lichtspiele benutzen, die Fotos vom Stadtwiki Stuttgart sind ebenfalls von mir.

    Grüßle Klaus

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.