Was bedeutet mein Familienname?

Posted by Klaus on 19th April 2008 in Allgemein, Veranstaltungen - TV - Tipps - Kuriositäten

Pressemitteilung/Terminankündigung MUSE-O Gablenberg

Namenforschung im Fernsehen, im Hörfunk, in der Presse – und nun hautnah auch im MUSE-O. Viele Menschen wollen heute wissen, wo ihr Familienname herkommt, was er bedeutet. MUSE-O-Mitarbeiter Ulrich Gohl gibt Auskunft – am Freitag, dem 23. Mai 2008, um 19.30 Uhr.

Für mehrere Zeitungsserien hat sich Ulrich Gohl, MUSE-O-Vorstandsmitglied und Historiker, mit dem Thema Namenforschung befasst. In einem knappen, locker erzählten Vortrag erläutert er, was es mit den hiesigen Familiennamen auf sich hat. Wann und warum sind sie entstanden? Welche verschiedenen Typen lassen sich unterscheiden? Was ist beispielsweise ein „Berufsübername“?

Nach einer kleinen Pause haben die Besucherinnen und Besucher die Möglichkeit, ihren eigenen Familiennamen unter die Lupe nehmen zu lassen. Sozusagen auf Zuruf wird der Referent aufgrund seiner Erfahrung und mit Hilfe seiner gedruckten und digitalen Nachschlagewerke versuchen, Namen von Anwesenden zu interpretieren – bisher hat’s in mehr als 90 Prozent aller Fälle geklappt. Und mancher wird vom Ergebnis überrascht sein.

Familiennamen. Ein Vortrag von Ulrich Gohl
Freitag, 23. Mai 2008, 19.30 Uhr
MUSE-O, Gablenberger Hauptstr. 130, 70186 Stuttgart
Eintritt € 5,- 

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.