Jugendstil im Stuttgarter Osten. Eine MUSE-O-Ausstellung von Jörg Kleinbeck

Posted by Klaus on 19th April 2008 in Allgemein, Veranstaltungen - TV - Tipps - Kuriositäten

Eine Ankündigung auf eine Ausstellung im MUSE-O in Gablenberg.

Pressemitteilung/Terminankündigung MUSE-O Neuigkeiten

Ostendstraße 20
Ausstellung Jugendstil

Einst für Jahrzehnte missachtet, seit einiger Zeit doch wieder in seiner künstlerischen Bedeutung erkannt: der Jugendstil. Die neue Ausstellung im MUSE-O zeigt in vielen aktuellen und einigen historischen Bildern die Bauwerke, in denen sich diese Kunstrichtung des frühen 20. Jahrhunderts im Stuttgarter Osten ausgedrückt hat. Eröffnung ist am 10. Mai.

Zugegeben: Eine Hochburg des Jugendstils ist dieser Stadtteil nicht gerade. Und doch gibt es hier viel mehr Bauten dieser markanten Kunstrichtung, als gemeinhin angenommen wird. Manchmal sind es allerdings „bloß“ Kleinigkeiten, die an einem ansonsten schlichten Gebäude den auffälligen Stil aufblitzen lassen – man muss nur aufmerksam genug hinschauen.

Genau das hat der Ausstellungsmacher Jörg Kleinbeck getan und aus seinen fotografischen Fundstücken zusammen mit Susanne Seitter eine beeindruckende Schau gestaltet. Im ersten Raum der Ausstellung zeigt er auf rund einem Dutzend Tafeln die wichtigsten Jugendstilgebäude und –ensembles des Stadtbezirks: natürlich die bekannteren, etwa die Gaisburger Kirche, den Schlachthof oder das Josefsheim, aber auch zahlreiche bisher weitgehend übersehene Schmuckstücke.

Die zehn Tafeln des zweiten Raumes blicken noch genauer ins Detail. Hier sind dann Bauplastik und Fassadenmalerei, typisch gestaltete Tore und Türen, Zierfachwerke und andere charakteristische Gestaltungselemente von Dutzenden hiesiger Gebäude zu entdecken. Ergänzt wird die Ausstellung durch einige Jugendstil-Haushaltsgegenstände aus hiesigen Privatsammlungen.

Die Schau startet mit einem fachkundig geführten Rundgang durch die Ausstellung am Samstag, dem 10. Mai um 17 Uhr. Für den Juni plant MUSE-O dann thematische Führungen in den Stadtteilen.

Jugendstil im Stuttgarter Osten. Eine MUSE-O-Ausstellung von Jörg Kleinbeck

MUSE-O, Gablenberger Hauptstr. 130, 70186 Stuttgart
10. Mai bis September 2008, Eröffnung Sa 10. Mai, 17 Uhr
Geöffnet Sa 14-18, So 13-18 Uhr (mit Führungen) sowie während der Öffnungszeiten des Museumscafés (Di-So 11-23 Uhr, Schlüssel an der Theke

Eintritt: € 2,

Siehe hierzu auf einen Artikel in der Esslinger Zeitung

Leave a Reply