Vorbereitung zur Versetzung – WC-Häusle am Ostendplatz

WC-Häuschen aus dem Jahre 1920Nachdem den Bezirksbeirat Stuttgart-Ost die Versetzung des WC Häuschens in der Ostendstraße beschlossen hat, laufen nun die Vorbereitungen hierfür. Das WC- Häuschen aus dem Jahre 1920 (übrigens die erste öffentliche Toilettenanlage in Stuttgart) und Anfang 1985 renoviert, 1986 wiedereröffnet. Nun wird das WC-Häuschen zwischen den Kiosk und den Taxistand in der Ostendstraße versetzt. Hindergrund der Versetzung, der Bau von einem Hochbahnsteig der SSB.

Die Demontage hat begonnen.

WC Häusle bereits ohne Dach 31. Mai 2008 Weitere Bilder folgen

4 Responses to “Vorbereitung zur Versetzung – WC-Häusle am Ostendplatz”

  1. es ist toll, daß dieses tolle Toilettenhäuschen für den Stuttgarter Osten erhalten werden konnte. Es ist wichtig, daß es auch weiterhin öffendliche Toiletten gibt, da sonst die Geschäfte in den umliegenden Hauseingängen verichtet worden wären.
    Thomas Rudolph

  2. Klaus sagt:

    Hallo Thomas,

    da muss ich Dir vollkommen Recht geben, ich finde es SUPER, dass eine so tolle Lösung gefunden wurde.

    Grüßle Klaus

  3. Peter sagt:

    Ich wohne noch nicht so lang am Ostendplatz. Dass das WC versetzt und nicht weggegestrichen wird, ist sicherlich gut. Weniger gut ist, dass für die Verlegung von Haltestelle und WC ziemlich viele Bäume fallen dürften, die jetzt angenehmen Schatten spenden. Was die Inhaber der Geschäfte an der jetztigen Haltestelle von der Verlegung halten werden, kann man sich ja denken…

    Peter.

  4. Klaus sagt:

    Hallo Peter,

    die SSB hat sich nun mal für diese Stadtbahnwagentyp entschieden, leider. Niederflurstadtbahnen wie in Hannover hätten solche Hochbahnsteige erst gar nicht gebraucht.

    Grüßle Klaus

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.