Stuttgarter Hafenfest (2) – Bilder von Steffen

Sonntag

Auch der Sonntag führte uns wieder in den Hafen, da wir am Vortag nur an zwei Piers waren und die drei verbleibenden noch viel Erlebnis verkündeten.

\Bei der Wasserschutzpolizei war erstmal „Schatzsuche“ mit einem Metalldetektor angesagt, ein Polizeiauto stand für die Kinder zur Besichtigung offen und im Hafenbecken standen die verschiedenen Boote, Schiffe und Fahrzeuge der Polizei. Auf dem großen Schiff war eine schwere Tauchausrüstung zu bestaunen, die nahe gelegene Schleuse lud zur Besichtigung ein und die Landeswasserversorgung bot „ihr Wasser“ an.

öffnende Schleuse das Amphibien-Fahrzeug in Aktion / Besucherschiff im  Hintergrund  Tanktafel, wo gibt\'s was?

Im Lauf des Vormittags fanden dort weitere Attraktionen statt Tankzug im Ölhafen (Schautauchen im Container, Fahrt mit dem Amphibien-Fahrzeug durch die Schleuse,…) und mit dem Schiff ging es weiter zu Pier 3 – dem Ölhafen. Hier konnte einer der langen Tankzüge sowie mehrere Tank – LKW besichtigt werden und die Befüllanlage Befüllanlageder LKW stand für die Besucher offen.

Rundfahrten durchs Werksgelände Der Weg zum Pier 4 – dem Mercedes-Versandbereich gestaltete sich schwierig, da die Wartezeit am Pier lange war und ein direkter Weg direkt durch die Tanklager geführt hätte. So ging es außen rum bis zur Haltestelle des Shuttlebusses und dann ins Werk hinein. An Pier 4 konnte mit neuen und alten Mercedes-Fahrzeugen eine Runde durchs Werksgelände gedreht werden – wir haben uns für einen schicken 190SL entschieden!

Lok 01 1066 mit dem historischen Bahnpostamt Sortieranlage im Wagen Bahnpostwagen, die Verteilsäcke

der Shuttlebus Der Abschluss unseres Hafenbesuchs war wieder Pier 1 mit der großen Dampflok der Baureihe 01 und dem Historischen Bahnpostamt – die waren am Sonntag extra fürs Fest angereist.

Danke Steffen für den Bericht und die schönen Bilder. Euer Lars wird anschließend wohl ziemlich müde gewesen sein.

Siehe auch stuttgarter-hafenfest-1-bilder-von-steffen und noch mehr Bilder hat Steffen in die fotogalerie-stuttgart gestellt.

Dies ist übrigens unser 1000 Artikel im Blog

One Response to “Stuttgarter Hafenfest (2) – Bilder von Steffen”

  1. […] Siehe auch stuttgarter-hafenfest-am-19-und-20-juli-2008 und stuttgarter-hafenfest-2-bilder-von-steffen […]

Leave a Reply