Feuerversicherungsblechschilder – Von Marion und Thomas

Posted by Klaus on 25th Juli 2008 in Allgemein, Fotos, Veranstaltungen - TV - Tipps - Kuriositäten

Heute hat Thomas und Marion einen Artikel zum Thema Feuerversicherungsblechschilder geschrieben, den ich gerne hier veröffentliche. Die Fotos zum Artikel durfte ich beisteuern.

Feuerversicherungsblechschilder zeichnen sich durch ihren tollen Glanz aus.

Die meisten von ihnen waren aus Kostengründen schwarz mit goldenen Schriften und Emblemen. Einige waren aber auch bunt und aufwendig gestaltet.

Die Schilder wurden handbemalt. Es sind größtenteils kleine Kunstwerke, die Wappen oder Embleme zeigen. Anhand von Namen der Versicherungsgesellschaften oder des Schreibstils können die Schilder zeitlich relativ genau eingeordnet werden.

Dieses Schild wurde in den Jahren 1895 bis ca.1910 ausgegeben.  Magdeburgische Land-Feuersozietät: Dieses Schild wurde in den Jahren 1895 bis ca.1910 ausgegeben.

Dieses Schild wurde in den Jahren 1920 bis ca.1930 ausgegeben. Deutsche Feuerversicherung AG (roter Turmwächter): Dieses Schild wurde in den Jahren 1920 bis ca.1930 ausgegeben.

Dieses Schild wurde in den Jahren 1920 bis ca.1930 ausgegeben. Hamburg-Bremer Feuer-Versicherungs-Gesellschaft: Dieses Schild wurde in den Jahren 1920 bis ca.1930 ausgegeben.

Dieses Schild wurde in den Jahren 1905 bis ca.1913 ausgeben. Deutsche Feuer-Versicherungs-Actien-Gesellschaft zu Berlin: Dieses Schild wurde in den Jahren 1905 bis ca.1913 ausgeben.

Dieses Schild wurde in den Jahren 1906 bis ca.1923 ausgegeben.  Allianz Versicherungs-Aktien-Gesellschaft: Dieses Schild wurde in den Jahren 1906 bis ca.1923 ausgegeben.

Vielen Dank Ihr Beiden, dass Ihr uns wieder einen kleinen Einblick in Eure Sammlung gebt. Man sieht wie interessant dieses Hobby sein kann. Wer noch mehr über dieses Sammlergebiet erfahren möchte, unter Deutscher-Feuer-Versicherungs-Schilder-Verein e.V. kann man einiges finden.

One Response to “Feuerversicherungsblechschilder – Von Marion und Thomas”

  1. Thomas sagt:

    Toll Klaus,
    das Du immer wieder ineressante Berichte zu diesem Thema in Deinen Blog stellst.
    Die Schilder sind super. Mach weiter so.
    Gruß
    Thomas

Leave a Reply