Zum Killesberg in Stuttgart

Nachdem wir den Artikel von Jörg (Reichsgartenschau-in-stuttgart-jaehrt-sich-am-2242009-zum-70mal) veröffentlicht hatten, fragten wir uns woher der Name „Killesberg“ kommt. Auf unsere Anfrage bekam ich von Jörg folgende Antwort: Wo der Name Killesberg herrührt ist nicht ganz geklärt, vermutlich kommt er vom schwäbischen Wort „Killen“, gebräuchlich für Hasen oder Kaninchen. Interessant ist, dass er im Heimatbuch von Feuerbach aus dem Jahre 1906 noch nicht genutzt wird und 1914 dann auf den Karten auftaucht. Das bedeutet die Namensnennung stammt wohl aus der Zeit zwischen 1906 und 1914, wie und warum weiß ich auch noch nicht, aber ich forsche weiter.

Vielen Dank für die rasche Antwort, vielleicht kann uns ja auch ein Leser/in des Blogs weiterhelfen.

Noch ein paar Bilder die auch schon Gesichte sind


Fotos, Sabine und Klaus

Höhenpark Killesberg

One Response to “Zum Killesberg in Stuttgart”

  1. Johannes sagt:

    Das fragte ich mich auch schon lange, Danke für die Recherche.

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.