Buß- und Bettag 18.11.2009

Posted by Klaus on 17th November 2009 in Allgemein

In Baden-Württemberg als Feiertag seit 1995 abgeschafft, angeblich um die Mehrbelastung für die Arbeitgeber durch die Beiträge zur neu eingeführten Pflegeversicherung durch Mehrarbeit der Arbeitnehmer auszugleichen. Nur noch Sachsen hat Ihn.
Wenn´s nicht zum Lachen ist, so doch zu weinen.
Mal sehn was sich unsere Politiker noch einfallen lassen.

Hier könnt Ihr lesen was es mit diesem gestrichenen Feiertag auf sich hat: wikipedia/wiki/Buß- und Bettag und heiligenlexikon/Kalender/Buss-und_Bettag

3 Responses to “Buß- und Bettag 18.11.2009”

  1. stratkon sagt:

    Hallo,

    um ganz ehrlich zu sein – wir haben zuviele Feiertage. Viele dieser Feiertage sind kirchlichen Ursprungs. Beispiele sind Ostermontag, Fronleichnam, Pfingstmontag, Himmelfahrt.

    Auch den Tag der Arbeit könnte man abschaffen und die restlichen Feiertage grundsätzlich auf einen Sonntag legen. Allerdings sollte man einen Württembergischen Staatsfeiertag schaffen, damit wir unsere historische Herkunft nicht vergessen.

    Feiertägliche Grüße
    stratkon 😀

  2. Thomas Rudolph sagt:

    Ich sehe das genauso, es gibt nirgends auf der Welt so viele Feiertage wie bei uns.
    Allerdings bin ich der Meinung (und ich bin Arbeitgeber) die jetzigen Feiertage beizubehalten. Da der Sonntag schon ausgehöhlt ist, (Bäckereien sind offen) sind Feiertage die letzte Möglichkeit für Familien besinnliche Tage zu erleben, und zwar zusammen.

  3. Wolfgang sagt:

    Wer die Feiertage nicht möchte, arbeitet anscheinent nicht schwer Körberlich ! Jeder Arbeiter ist froh über jeden freien Tag. Mir und andere, die ich kenne, sind froh über jeden freien Tag!!! Da muß man sich nicht wundern, wenn solche Meinungen die Runde macht. Da sagen die in Berlin: Die wollen ja das so. Also weg mit einem Feiertag. Dann arbeitet mal schön und zahlt ja schön brav Eure Steuern.

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.