Menschenkette um den Landtag – Bannmeile missachtet – Stuttgart 21

Pressemitteilung der Polzei:

Stuttgart-Mitte: Zirka 30 000 Menschen haben nach Einschätzung der Polizei am Freitag (27.08.2010) an der für 19.00 Uhr angemeldeten Kundgebung gegen das Bahnprojekt Stuttgart 21 auf der Heilbronner Straße teilgenommen. Im Anschluss
marschierten die Teilnehmer in zwei Säulen in Richtung Landtag und bildeten dort wie angekündigt eine Menschenkette um den Landtag. Nachdem die Kette geschlossen war, missachteten gegen 20.45 Uhr zahlreiche Demonstranten die Bannmeile. Polizeikräfte mussten sich daraufhin vor dem Landtagsgebäude postieren und die Demonstranten teilweise wegdrängen.
Gegen 21.10 Uhr begannen zahlreiche Teilnehmer unkoordiniert in verschiedene Richtungen abzuwandern. Dabei kam es immer wieder zu Verkehrsbehinderungen, weil die Demonstranten teilweise wahllos Hauptstraßen benutzten.
Eine Marschkolonne mit knapp 2 000 Teilnehmern bewegte sich auf der Konrad-Adenauer-Straße in Richtung Gebhard-Müller-Platz und Schillerstraße, um zurück zum Hauptbahnhof zu gelangen.

Video des Aufstandes: youtube/Stuttgart21: Demo 27.08.2010 (Durchbrechen der Bannmeile)
Presseberichte und Fotos: stuttgarter-nachrichten/stuttgart-21-zehntausende-demonstrieren und stuttgarter-zeitung/_-kundgebung-der-projektgegner-auch-der-himmel-ist-gegen-stuttgart21-
Siehe auch einen Bericht in der cannstatter-zeitung/Respekt geht flöten

Ein Video von www.gerografie.de findet Ihr unter: youtube

Foto, Sabine

2 Responses to “Menschenkette um den Landtag – Bannmeile missachtet – Stuttgart 21”

  1. stratkon sagt:

    Hallo,

    die Verletzung der Bannmeile ist ungehörig – ganz klar. Aber die Bannmeile ist auch nicht eindeutig sichtbar definiert. Und bei einer so großen Menschenmenge ist es schwer, sich gegen den Druck der nachströmenden Demonstranten zu behaupten.

    Die Würde von Landesverfassung und Landtag wurde nicht beschädigt. Es kann allerdings sein, dass sich so mancher Abgeordnete Gedanken um seine Wiederwahl macht.

    Denn Wahltag ist Zahltag und Wiederaufbau ist angesagt.

    Freundliche Grüße
    stratkon

  2. ebook leser sagt:

    Faszinierend was dauerhafter Bürgerprotest bewirken kann. Jetzt kommt sogar Bahnchef Grube aus dem Gebüsch und will sich mit den Gegnern treffen. Es sieht zwar für mich nach Zeitschinderei aus, aber immerhin. Ich hätte nie gedacht, dass die Gegner von Stuttgart 21 das erreichen. Ich frage mich auch, warum lernt die Politik nicht daraus und aus anderen Protestaktionen und lässt Bürgerabstimmungen zu. Vielleicht hat die Politik auch nur Angst vor dem Ergebnis.

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.