25.9.2010 Informationstreff der Bürgerinitiative in Weil der Stadt

Posted by Klaus on 20th September 2010 in Allgemein, Heckengäu, Veranstaltungen - TV - Tipps - Kuriositäten

Zum Thema Mönchsloh

Pressedienst Schwarzwaldverein Weil der Stadt, 20.09.2010
90 Prozent gegen Pferdehof auf dem Mönchsloh
Starker Zulauf beim Schwarzwaldverein

Weil der Stadt

In einer Umfrage unter den Mitgliedern des Schwarzwaldvereins (SWV) haben sich bisher 90 Prozent der Abstimmenden gegen den Bau eines Pferdehofes auf dem Mönchsloh-Höhenrücken ausgesprochen; dieses Zwischenergebnis einer Fragebogenaktion gab Vereinsvorsitzender Rudolf Fuchs am Freitag im Hotel Krone-Post bekannt. In Weil der Stadt und dessen Nachbarschaft war auf Beschluss des SWV-Vorstandes in sachlicher Form nach deren Meinung gefragt worden. „Leider hatte diese Umfrage den Vereinsaustritt von Bürgermeister Hans-Josef Straub zur Folge, mit dem wir bisher sehr vertrauensvoll zusammengearbeitet haben“. Die Umfrage ist noch nicht abgeschlossen.

Gleichzeit registriert der Schwarzwaldverein – zur Zeit 460 Mitglieder – einen unerwarteten Boom neuer Mitglieder, darunter auch die Mitgliedschaft einiger weiterer Gemeinderäte. „Innerhalb von zwei Wochen haben wir 16 Beitritts-Erklärungen bekommen, – das gab es noch nie“, berichtet der Vorsitzende.

Der Schwarzwaldverein Weil der Stadt habe sich seit über hundert Jahren in engem Kontakt mit den Städten und Gemeinden um den Erhalt, die Pflege und die Erschließung der heimischen Landschaft bemüht und werde das auch in Zukunft tun, – bestätigt der Vereinsvorsitzende. Als sichtbaren Beweis dieser Arbeit verweist er auf die Vielfalt der Wander-Angebote im Jahreslauf und den Wanderführer „Kreuz und quer duchs Heckengäu“, der 2006 in enger Zusammenarbeit mit PLENUM Heckengäu entstanden sei. Das handliche Wanderbüchlein mit 35 Rad- und Wandertouren für alle Generationen sei inzwischen bereits 6000 mal verkauft worden und erfreue sich weiter im gesamten PLENUM-Gebiet großer Beliebtheit. (hw)

(Heiner Weidner – WDS – 07033-137851)

Treffpunkt 10.00 bis 12.00 Uhr am Viehmarktplatz

Die „Bürgerinitiative Mönchsloh“ kämpft für den vollständigen Erhalt dieses einzigartigen Landschaftsschutzgebietes mit seinem wunderschönen Panorama und den zahlreichen Biotopen mit ungewöhnlich vielfältigen Tier- und Pflanzenarten.

Info: NABU Weil der Stadt und buergerinitiative-moenchsloh(at)web.de.

Foto, Klaus
Logo, Bürgerinitiative Mönchsloh

Leave a Reply