Schlößlestraße Stuttgart Ost

Posted by Klaus on 17th Mai 2011 in Fotos, In und um Gablenberg herum, Vereine und Gruppen

Die Schlößlestraße in Stuttgart Gablenberg verdankt Ihren Namen der Wirtschaft „Zum Schlößle“ die der Schlößlebrauerei (vorher Brauerei Arnold) einst gehörte. Von diesen Gebäuden ist leider nichts mehr erhalten. Durch den großen Wirtschaftsgarten wurde damals die Straße geführt. Das „ß“ bleibt auch nach der neuen Rechtschreibreform erhalten, da es sich um einen historischen Namen handelt. Laut dem Buch „Die Stuttgarter Straßennamen“ erschienen im Silberburg-Verlag wurde die Straße 1910 so benannt.

Auch die Stuttgarter-Nachrichten brachten einen Beitrag: „Alle Häuser im gleichen Stil, doch jedes ist anders“

Fotos,  Klaus

One Response to “Schlößlestraße Stuttgart Ost”

  1. […] haben ja vor kurzem einen Beitrag zur Schlösslestrasse-Stuttgart-Ost veröffentlicht, nun veranstaltet der neu gegründete Verein “Unsere […]

Leave a Reply