Stuttgart West – Feuersee: mehr Schlamm als Wasser

Posted by Klaus on 27th Mai 2011 in Allgemein

Antrag
Stadträtinnen/Stadträte – Fraktion
Bündnis 90 / DIE GRÜNEN

Eine der größten Besonderheiten des Westens ist der Feuersee. Er ist direkt umgeben von enger Wohn- und Bürobebauung: es könnte ein idealer Ort sein, um sich zu erholen, zu entspannen und Wasser und Bäume zu genießen.
Leider wurde dieses Kleinod in der Vergangenheit nicht besonders gut gepflegt. Die Aufenthalts- qualität muss dringend verbessert, der Zugang zum Wasser erleichtert werden. Der Bezirksbeirat möchte dies aus Mitteln der Stadtentwicklungs- pauschale erreichen und setzte den Feuersee und seine Umgebung oben auf seine Prioritätenliste.
Ungelöst bleibt jedoch das Problem der Wasserqualität. Besonders während langer Hitzeperioden beginnt das Wasser zu stinken. Dies liegt in diesen Zeiten am geringen Zufluss aus den Quellen Kaltentals. Das Hauptproblem liegt aber in der Verschlammung des Feuersees.
Am Seegrund liegt eine 80 bis 100 cm hohe Schlammschicht, darüber bleiben nur noch 100 bis 120 cm für das Wasser. Vermutlich wurde der Schlamm zuletzt im Rahmen des S-Bahn-Baus entfernt. Die Beseitigung dieser ca. 8000 m³ Schlamm ist die Voraussetzung für alle weiteren Verbesserungsmaßnahmen.
Wir beantragen:
1. Die Verwaltung wird aufgefordert, dem Ausschuss für Umwelt und Technik eine umweltverträgliche Planung zur Beseitigung des Schlammes durch Absaugen, Ausbaggern o.ä. vorzustellen.

2. Weiter wird ein Konzept vorgestellt, wie nach erfolgter Reinigung die Wasserqualität gehalten werden kann.

3. Die Kosten dafür sollen erhoben werden und die entsprechenden Mittel für den Haushalt angemeldet werden.

Unterzeichnet von Werner Wölfle Muhterem Aras

Foto, Sabine

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.