Die Eichfüchse vor dem Neuen Schloss in Stuttgart

Posted by Sabine on 7th Juli 2011 in Allgemein, Fotos, Stuttgart

Wir haben uns schon gefragt was das nun wieder ist Eichfüchse vor dem Schloss??? Eichwagen für Straßenfahrzeugwaagen und Gleiswaagen??

Info: eichfuechse

Aber was suchen die vor dem Schloss???

Foto, Sabine

One Response to “Die Eichfüchse vor dem Neuen Schloss in Stuttgart”

  1. stratkon sagt:

    Hallo,

    die Kommerzialisierung des öffentlichen Raumes hat sich in letzten Jahren zunehmend verstärkt. Eigentlich „werbefreie“ Räume werden zur Werbung genutzt; siehe Schloßplatz und ( M.A.N. – LKW in Stuttgart, als ob es keine von Daimler geben würde ) Eichfüchse.

    Das Stadtbild ist ja nicht mehr durch Gebäude geprägt, sondern durch Werbung, für die beinahe jeder Quadratmeter genutzt wird. Man kann sich dieser Werbung nicht mehr erwehren, da die Kommerzialisierung des öffentlichen Raumes auch Geld für die öffentichen Kassen erbringt.

    Gleichzeitig wird ja auch der öffentliche Raum für eine Vielzahl kommerzieller Veranstaltungen, z.B. ganz aktuell das Gefrierfischfest, genutzt. Dem Bürger wird damit aber die ungestörte Nutzung / Betrachtung eines öffentlichen Raumes entzogen.

    Wochenmärkte und Weihnachtsmärkte haben Tradition, Flohmärkte am Karlsplatz eben nicht. Ein Kelterfest ( Untertürkheim, Uhlbach usw. ), eine Besenwirtschaft ist Tradition, das Stuttgarter Weindorf eben nicht.

    Der Mißbrauch des öffentlichen Raumes zu kommerziellen Zwecken geht zu Lasten all der Bürger, die an den Angeboten kein Interesse haben. Leider nennt man solche Dinge Stadt-Marketing.

    Aber nicht nur in Stuttgart gibt es Auswüchse. Auch bei uns wird zur Zeit die Werbefreiheit in der freien Natur zerstört. Die Volksbank stellt an den beliebten Wanderwegen Bänke in der Farben des Instituts aus und bezeichnet diese als „Volksbank“!

    stratkon

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.