Alternativen für ein alternativloses Projekt

Posted by Klaus on 1st August 2011 in Allgemein

Pressemitteilung BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN IM GEMEINDERAT STUTTGART

Selbst der Schlichter und die Gutachter sind für eine Alternative zu Stuttgart 21

In der Presse ist in diesen Tage zu lesen, dass Schlichter Dr. Heiner Geißler und der Chef des Bahngutachters SMA Werner Stohler während einer gemeinsamen Zugfahrt nur zu einem Schluss kamen: Für Stuttgart 21 muss es Planungsalternativen geben.
Weder die Schlichtung im Herbst 2010 noch der Bahnstresstest überzeugte die beiden Bahnfahrer von Stuttgart 21. Die Alternatividee wurde am vergangenen Freitag vorgelegt. Jetzt stehen sogar schon zwei Alternativen zum vermeintlich „alternativlosen“ Tiefbahnhof zur Diskussion: Der Kopfbahnhof 21 und SK2.2. von Dr. Geißler und SMA.
Die Projektbefürworter und die Bahn interessieren sich offensichtlich nicht mehr für konstruktive Lösungen und schon gar nicht für die Bedürfnisse der Fahrgäste. Wie im neuen Tiefbahnhof wartet die Bahn nicht auf ihre Kunden, sondern fährt zu – den Tunnelblick starr nach vorne gerichtet. Dafür wird sogar am Samstag gearbeitet und die Vergabe von Tunnelarbeiten abgewickelt.
Bundesverkehrsminister Ramsauer wischt die Alternative SK2.2. gleich als „uralte Planung“ aus dem Jahr 1995 vom Tisch. Wir kennen da noch eine uralte Planung: auch der neue, angeblich zukunftsfähige Tiefbahnhof wurde 1995 am Reißbrett entwickelt.
„Die von Dr. Geißler und SMA vorgeschlagene Variante ist es Wert ernsthaft und ergebnisoffen geprüft zu werden, kommt der Vorschlag doch nicht von irgendwem,“ so Grünen-Stadtrat Jochen Stopper und Teilnehmer der Stresstest-Veranstaltung, „ beide wissen sehr gut, worum es geht und warum sie jetzt eine Alternative vorschlagen.“ Niemand sollte sich dieser Initiative verweigern, schon gar nicht diejenigen, die noch vor wenigen Wochen „Ja zum Schlichterspruch“ plakatiert haben.
„Der Vorschlag SK2.2 wirft für die Stadt Stuttgart Fragen auf. Vor- und Nachteile, Chancen und Risiken, bei den Eingriffen im Park, bei den Tunnelarbeiten, beim Grundwasser und beim Mineralwasser gilt es zu
beurteilen,“ so der Fraktionsvorsitzende Peter Pätzold.
Die Grüne Gemeinderatsfraktion ist offen für eine Prüfung des Vorschlages des Schlichters Dr. Heiner Geißler und der SMA. Stadtrat Jochen Stopper erwartet: „ Auch der Oberbürgermeister und die Stadtverwaltung sollte diese ergebnisoffene Prüfung von SK2.2. im Lenkungskreis von Stuttgart 21 einfordern.“
Der Bahn würde es gut anstehen, wenn sie sich aktiv an einer sorgfältigen Prüfung des Vorschlages beteiligen und bis zum Abschluss dieses Abwägungsprozesses keine weiteren Bauarbeiten und Vergaben tätigen
würde.

Unterzeichnet

Jochen Stopper und Peter Pätzold

One Response to “Alternativen für ein alternativloses Projekt”

  1. stratkon sagt:

    Hallo,

    Herr Dr. Heiner Geißler hat ein Zitat bemüht. Ausgesprochen wurde es von Hinkebein-Goebbels ( NS Propagandaminister und Kriegsverbrecher ) und lautet: „Wollt Ihr den totalen Krieg?“

    Somit haben sich für mich die Schlichtungsaktivitäten des Herrn Dr. Geißler vollständig erledigt.

    stratkon

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.