Hat nun auch Renningen Probleme mit Geothermie???

Posted by Klaus on 16th August 2011 in Heckengäu

Wie die Leonberger-Zeitung (renningen-probleme-mit-geothermie-nun-auch-in-renningen) berichtet von einem ähnlichen Fall in Renningen wie in Eltingen unmittelbar nach Erdwärmebohrungen. In Renningen sind jedoch keine Häuser betroffen, da es sich um ein Neubaugebiet handelt.

Der Fall erinnert auch an eine misslungenen Geothermiebohrung in Schorndorf.

Info: wikipedia/Geothermie

18.08.2011 Geothermie-Land-verbietet-tiefe-Bohrungen

Foto, Klaus

4 Responses to “Hat nun auch Renningen Probleme mit Geothermie???”

  1. stratkon sagt:

    Hallo,

    wie wäre es denn mit Staufen im Breisgau? Auch Geothermiebohrungen, aber auch Anhydrit. Die Schäden sind gewaltig.

    stratkon

  2. Klaus sagt:

    @Stratkon,

    leider tun sich überall Abgründe auf und keiner hat Schuld und die Bürger bleiben auf den Kosten sitzen.

    🙁 Grüßle Klaus

  3. BigB sagt:

    Vielleicht sollte es den Oberschlaules jetzt mal einleuchten, dass man in Gipskeuper keine Löcher bohren sollte.

  4. stratkon sagt:

    @ BigB

    Hallo,

    es muss ja nicht Anhydrit sein. Aber man kann auch nicht so einfach in den von Wasserläufen ( Bäche, Flüße usw. ) über Jahrtausende geschaffenen geologischen Formationen rumbohren.

    In geologisch kritischen Bereichen halte ich ein solches Vorgehen, ohne Fachbegleitung durch Geologen, für verantwortungslos.

    stratkon

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.