Mit königlicher Pracht – Führung durch das Stuttgarter Neue Schloss

Posted by Klaus on 16th August 2011 in Stuttgart, Veranstaltungen - TV - Tipps - Kuriositäten

Der Neue Schloss – Experte Michael Wenger berichtet am Dienstag, den 23. August, bei einer Führung durch die königlichen Räume im Stuttgarter Neuen Schloss über die Ausgestaltung der Prunkräume und die Fertigstellung des von Herzog Carl Eugen begonnenen Baus durch die vier württembergischen Könige.

Denn der Eifer des ersten Bauherrn war rasch erlahmt und so blieb es seinen Nachfolgern vorbehalten, das Schloss im Inneren zu gestalten und zu vollenden. König Friedrich ließ die Räume nach 1806 mit königlicher Pracht klassizistisch ausbauen. Sein favorisierter Architekt war Nikolaus Friedrich von Thouret. Auch König Wilhelm I. widmete sich der Neugestaltung des Neuen Schlosses. Unter König Karl und Königin Olga baute der Hofbaumeister Joseph Egle den gesamten Gartenflügel in neubarocken Formen um. Bei der Führung werden seine Entwürfe gezeigt. Auch der letzte württembergische König, Wilhelm II., legte noch einmal Hand an, obwohl er eigentlich im nahen Wilhelmspalais wohnte.

„Mit königlicher Pracht: das Neue Schloss im 19. Jahrhundert“
Sonderführung durch das Neue Schloss Stuttgart
Dienstag, 23. August 2011, 13.30 Uhr
Für die Führung ist eine Anmeldung unter 0 71 41 / 18 20 04 unbedingt erforderlich. Treffpunkt ist der Brunnen im Innenhof (Eintritt 9 € / ermäßigt 4,50 €).

Das Programm mit allen Sonderführungen in den Stuttgarter Schlössern erhält im Internet unter schloesser-und-gaerten, über das Info-Telefon der Staatlichen Schlösser und Gärten (Tel.:0 72 51 / 74-27 70) oder per E-Mail an prospektservice(at)staatsanzeiger.de. Der Versand ist kostenlos.

Foto, Klaus

One Response to “Mit königlicher Pracht – Führung durch das Stuttgarter Neue Schloss”

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.