Schloss Weikersheim für Kinder: Mittelalterliches Spielen und Kräuterkunde

Posted by Klaus on 30th August 2011 in Veranstaltungen - TV - Tipps - Kuriositäten

Zum Ende der Sommerferien gibt es für Kinder in Schloss Weikersheim noch einmal einiges zu erleben: Einen Einblick in die Welt der Spiele vor über drei Jahrhunderten bekommen Kinder am 2. September und am 6. September steht ein Ausflug in die Pflanzenwelt mit allerlei Wissenswertem rund um Kräuter und das Brauen von Tee und Limonade an.

Zwar fiel in einem Schloss vor über 300 Jahren so einiges an Arbeit an und auch Kinder mussten fleißig anpacken – dennoch hatten auch sie Zeit für Spiel und Spaß. Noch heute sind viele dieser historischen Spiele bekannt. Erstaunlich, wie viel Kreativität die Kinder damals zum Einsatz brachten! Am Freitag, 2. September, um 14.30 Uhr erfahren junge Spielbegeisterte von fünf bis zehn Jahren, womit man sich die Zeit vertrieb, als Radio, Fernsehen und PC noch längst nicht erfunden waren. Natürlich darf ein jeder diese altertümlichen Freizeitbeschäftigungen einmal selbst ausprobieren. Und eines steht dabei fest: Schon damals gab es für junge Schlossbewohner so einiges zu erleben!
Gräfin Magdalena hatte ein enormes Wissen über Kräuter und deren Heilkraft – dafür war sie schon vor über 400 Jahren bekannt. Damals ließ sie in der Schlossanlage ein kleines Kräutergärtchen anlegen, stellte aus den eigens angebauten Pflanzen Arzneien her und führte ein eigene s Rezeptbuch. Kinder ab acht Jahren bekommen bei einem Rundgang durch den Schlossgarten am 6. September einen umfangreichen Einblick in diese „Kräuterleyn“ der Gräfin, lernen deren Namen und Wirkung kennen. Anschließend dürfen die kleinen Botaniker sowohl ihre Gärtners- als auch Braukünste unter Beweis stellen: Jeder bepflanzt selbst seine eigene kleine Kräuterkiste und stellt Pfefferminztee und Limonade her.

„Kommt und lasst uns spielen – wie anno dazumal“
Sonderführung für Kinder von 5 bis 10 Jahren
Referentin: Jutta Gromes, Andrea Mohr oder Elsbeth Fries
Freitag, 2. September 2011, 14.30 Uhr

„Alles Kräuter oder was?!“
Kreativ-Workshop für Kinder ab acht Jahren
Referentin: Jutta Gromes, Sigrun Pflüger oder Elsbeth Fries
Dienstag, 6. September 2011, 14.00 bis 17.00 Uhr
Sonderpreis: 6,00 €, zzgl. Materialkosten 3,50 €

Für die Sonderführung und den Kreativ-Workshop mit begrenzter Teilnehmerzahl ist eine Anmeldung unbedingt erforderlich unter Tel. 0 79 34/99 29 50.
Das Programm mit allen Sonderführungen in Schloss Weikersheim erhält man an der Schlosskasse, im Internet unter schloesser-magazin, über das Info-Telefon der Staatlichen Schlösser und Gärten 0 72 51/74-27 70 oder per E-Mail über prospektservice(at)staatsanzeiger.de.

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.