Über das Leben nach dem Tod. Führung in Kloster Bebenhausen 4.09.2011

Posted by Klaus on 30th August 2011 in Allgemein, Veranstaltungen - TV - Tipps - Kuriositäten

Bei diesem besonderen Rundgang am 4. September erlebt man die mittelalterliche Geschichte von Kloster Bebenhausen einmal anders: Dorothee Brenner berichtet von Bestattungsriten und Jenseitsvorstellungen der Zisterzienser und führt durch das Kloster und über den Friedhof.

Heute spricht man nur sehr ungern darüber, aber für die Menschen im Mittelalter war es ein ganz zentrales Thema, die Sorge um das Leben nach dem Tod. Fegefeuer oder Erlösung? Wie sie sich mit dem Jenseits auseinandersetzten, darauf vorbereiteten und wie ihre Bestattungsriten aussahen, darüber berichtet Dorothee Brenner am Sonntag, den 4. September. Sie führt ihre Besucher durch die alte Abtei und über den Klosterfriedhof, wo noch zahlreiche Zeugnisse wie Grabmäler und Erinnerungstafeln aus längst vergangenen Zeiten erhalten sind. Viele Äbte von Bebenhausen und auch der Klostergründer Pfalzgraf Rudolf I. liegen hier begraben. Wie wichtig das Leben nach dem Tod in den Vorstellungen der mittelalterlichen Menschen war und welche bedeutende Rolle die Vorbereitung darauf schon zu Lebzeiten einnahm, das ist eine erstaunliche Erkenntnis bei diesem Rundgang.

„Himmel, Hölle, Fegefeuer“
Sonderführung im Kloster Bebenhausen
Referentin: Dr. Dorothee Brenner
Sonntag, 4. September 2011, 15.30 Uhr

Für die Sonderführung mit begrenzter Teilnehmerzahl ist eine Anmeldung unbedingt erforderlich unter Tel. 0 70 71/6 02-8 02.
Das Programm mit allen Sonderführungen in Kloster Bebenhausen erhält man an der Klosterkasse, im Internet unter schloesser-magazin, über das Info-Telefon der Staatlichen Schlösser und Gärten 0 72 51/74-27 70 oder per E-Mail über prospektservice(at)staatsanzeiger.de.

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.