Historischer Pferdestall des königlich württembergischen Hofspediteurs in Esslingen am Neckar

Posted by Klaus on 11th September 2011 in Allgemein, Fotos, Veranstaltungen - TV - Tipps - Kuriositäten

Fotobericht vom Tag des offenen Denkmals von Klaus Enslin (wirtemberg.de)

Es gab am Tag des offenen Denkmals eine Führung und literarisches Programm im historischen Pferdestall des königlich württembergischen Hofspediteurs in der Esslinger Martinstraße 27/1 direkt hinter dem Parkhaus am Bahnhof gegenüber den DICK-Kinos.

Im Jahre 1900 erbaute der königlich-württembergische Hofspediteur zu Esslingen, August Blocher, einen Pferdestall in Form eines dreigeschossigen Backsteingebäudes. Im Erdgeschoss und 1.Stock waren Stallungen für insgesamt 36 Pferde. Das Erdgeschoss wurde leider 1970 zu einem Gymnastiksaal umgebaut. Die komplett bauzeitlich erhaltenen 16 Stallungen befinden sich im 1. Obergeschoss, die über eine eicherne Holzrampe erschlossen sind. Das Haus gilt als die Erfindung des Parkhauses: Weil Grund und Boden in Bahnhofsnähe relativ teuer war, wurden die Pferde über zwei Geschosse eingestellt.

Die Schauspielerin Luise Wunderlich rezitierte am Sonntag passende Texte und Gedichte aus dem 19. Jahrhundert. Die Hausbesitzerin und Architektin Karin Pflüger erzählte viele interessante Details über den zweigeschossigen Pferdestall, welcher einer der letzten seiner Art in Europa ist. Sie hat ihr Architekturbüro im 2.Stock, dem früheren Heuboden und Haferkammer. Dort befinden sich auch Räume eines Kunstvereins. Im 1.Stock befindet sich heute der Club/Bar „DER STALL – Lounge“ derstall . Pro Original-Pferdebox ist Platz für 4 Personen je mit Futtertrog und Wasserschale. Ein tolles, ausgefallenes Ambiente für eine Cocktailbar. Das war eine gelungene Führung am Tag des offenen Denkmals.

Klaus Enslin aus Untertürkheim

Wir bedanken uns ganz herzlich bei Klaus Enslin für diesen interessanten Fotobericht

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.