Nicht so schnell im Schlossgarten – Erst die Antworten, dann die Axt

Posted by Klaus on 26th Januar 2012 in Allgemein, Stuttgart, Vereine und Gruppen

Pressemitteilung der BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN IM GEMEINDERAT STUTTGART 26.01.2012

Das Eisenbahn Bundesamt (EBA) hat heute der Deutschen Bahn AG die Fällgenehmigung für die Vorbereitung der Tunnelbahnhof-Baustelle erteilt, trotz der noch immer nicht ausgeräumten naturschutzrechtlichen Bedenken der Naturschutzverbände.
Wir appellieren an die Bahn, die Bäume im Schlossgarten erst dann zu fällen, wenn klar ist, welche Änderungen am Grundwassermanagement vorgenommen werden müssen. Der bisherige Änderungsantrag wurde zurückgezogen, ein neuer Antrag gestellt. Der ist aber noch nicht bekannt, geschweige denn genehmigt.
Ohne die Genehmigung des Grundwassermanagements kann die Baustelle nicht betrieben werden. Deshalb sehen wir es als dringend notwendig an, erst diese Genehmigung abzuwarten, bevor im Herzen der Stadt Tatsachen geschaffen werden. Das „neue Herz Europas“ darf eigentlich nicht mit einem maximal invasiven Eingriff im Herzen der Stadt starten.
Wer Gräben zuschütten, Vertrauen gewinnen und die Bürger mitnehmen will, sollte jetzt die Hand von der Axt lassen und zuerst Antworten auf die noch offenen Fragen geben, so der Fraktionsvorsitzende der Grünen, Peter Pätzold.

Foto Archiv GKB

4 Responses to “Nicht so schnell im Schlossgarten – Erst die Antworten, dann die Axt”

  1. Thomas Rudolph sagt:

    Die Grünen können einfach Ihre Niederlage nicht verkraften. In allen Bereichen haben Sie unrecht behalten. Der Bürger erwartet das Weiterbauen

  2. Klaus sagt:

    @Thomas,

    ich bezweifle, dass nach dem ganzen Remmidemmi dort noch irgendwelche bedrohten Tierarten vorhanden sind. Nachdem was dort schon alles abging, haben Die schon längst die Flucht ergriffen.
    Der Campingplatz ist ja wohl auch nicht gerade förderlich für bedrohte Tier- und Pflanzenarten.

  3. BigB sagt:

    Die einzig verbliebene bedrohte Art ist der mündige Bürger. Nicht die Grünen haben verloren, sondern der gesunde Menschenverstand.

  4. Thomas Rudolph sagt:

    Lieber BigB,
    der mündige Bürger hat abgestimmt, und sich mehrheitlich für S21 abgestimmt. Auch in Stuttgart

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.