Umfassende Bürgerbeteiligung bei „Gesamtstrategie Waldnaturschutz“

Posted by Klaus on 19th März 2012 in Allgemein, Vereine und Gruppen

„Mit der Beteiligungsplattform zur Gesamtstrategie Waldnaturschutz eröffnen wir eine ganz neue Form der Bürgerbeteiligung. Die Bürgerinnen und Bürger können sich direkt und aktiv in die Erarbeitung der künftigen Leitlinien des Landes zum Waldnaturschutz einbringen“, sagte der Forst- und Verbraucherminister Alexander Bonde in Stuttgart. Der Landesforstbetrieb Baden-Württemberg erarbeite derzeit eine „Gesamtkonzeption Waldnaturschutz für ForstBW “. Wesentlicher Bestandteil des Vorhabens sei eine umfassende Beteiligung aller Akteure und der gesamten Öffentlichkeit.

Auf der Online-Plattform www.waldnaturschutz-forstbw.de kann über die künftige Waldnaturschutzstrategie im Staatswald Baden-Württemberg diskutiert werden. Dabei stehen konkrete Zielvorschläge und deren Umsetzung zur Diskussion, und es werden die bisherigen Zwischenergebnisse vorgestellt. „Wir wollen die Meinung der Bürgerinnen und Bürger erfahren: Was ist wichtig, wo sollen Schwerpunkte gesetzt werden? Welche Bereiche fehlen bisher, und sollen als zusätzliche Vorschläge eingebracht werden? Dies kann jederzeit auf der Plattform eingebracht werden oder in den Live-Chats mit verschiedenen Experten diskutiert werden“, erklärte Ministerialdirektor Wolfgang Reimer. Er selbst werde am Dienstag (20. März) von 15 bis 16 Uhr zu einer Live Diskussion zur Verfügung stehen.

„Naturschutz im Wald ist unverzichtbar. Gleichzeitig ist er aber auch ein häufig umstrittenes und stark diskutiertes Thema. Zudem entwickeln sich die Erkenntnisse im Hinblick auf den Naturschutz ständig weiter. Um eine möglichst umfassende, aktuelle wie auch ausgewogene Waldnaturschutz-Konzeption zu erzielen, haben wir diese neue Form der Beteiligung gewählt“, erklärte Minister Bonde abschließend.

Zusatzinformationen:

Die Ergebnisse der Online-Beteiligung werden in den weiteren Projektverlauf einfließen. Der im Projekt ausgearbeitete Konzeptionsentwurf bildet die Entscheidungsgrundlage für die Beschlussfassung der Gesamtkonzeption Waldnaturschutz durch ForstBW . Im September 2012 soll die „Gesamtkonzeption Waldnaturschutz für ForstBW “ schließlich durch die Landesregierung verabschiedet werden. Anschließend erfolgt die betriebliche Umsetzung.

Die Beteiligungs-Plattform mit weiteren Informationen ist bis 30. März 2012 unter waldnaturschutz-forstbw.de online.

Als Landesforstbetrieb von Baden-Württemberg hat ForstBW das Ziel, die biologische Vielfalt im Staatswald von Baden-Württemberg zu erhalten. Bereits heute werden dazu zahlreiche Projekte und Strategien umgesetzt. Mit der „Gesamtkonzeption Waldnaturschutz für ForstBW “ wird an der Forstlichen Versuchs- und Forschungsanstalt von Baden-Württemberg (FVA) derzeit erstmals ein umfassendes Instrument für den Naturschutz im baden-württembergischen Staatswald erarbeitet. Ziel ist die Schaffung einer verlässlichen Planungsrundlage und praktikable Umsetzungsanweisung für die Försterinnen und Förstern vor Ort.

Weitere Informationen zu Wald und Forstwirtschaft erhalten Sie im Internet unter der Adresse mlr.baden-wuerttemberg.de oder forstbw.de

Quelle: Ministerium für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz Baden-Württemberg

Foto, Archiv GKB

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.