Baden-Württemberg in drei Minuten

Posted by Klaus on 11th Juni 2012 in Allgemein, Veranstaltungen - TV - Tipps - Kuriositäten

Baden-Württemberg ist ein besonderes Land. Hier gibt es alles. Jetzt sogar in drei Minuten.

Imagefilm „In Baden-Württemberg gibt es alles.“ Video-Datei herunterladen [MP4, 45.6 MB]

„Dieser Film zeigt unser ganzes Land in drei Minuten“, so die Ministerin im Staatsministerium Silke Krebs anlässlich der Vorstellung des neuen Imagefilms für Baden-Württemberg. Der neue Imagefilm wurde im Auftrag Baden-Württembergs von der Stuttgarter Schokolade Filmproduktion produziert.

„Uns war klar, dass dieser Film nur von einer baden-württembergischen Filmproduktion realisiert werden kann“, erklärte Ministerin Krebs. Deshalb habe das baden-württembergische Staatsministerium mit Unterstützung der Filmakademie Baden-Württemberg, der MFG Medien- und Filmgesellschaft, der Film Commission Region Stuttgart und der Landesvertretung Berlin im Vorfeld Filmproduktionsfirmen und Studierende aus Baden-Württemberg um die Entwicklung von Filmideen gebeten.

„Das Konzept der Produktionsfirma Schokolade überzeugte uns in zweierlei Hinsicht. Zum einen gefiel uns die Idee, das Land in einer spannenden Collage abzubilden. Möglichst viele Motive und Informationen werden dafür übereinandergeschichtet, um die Botschaft ,In Baden-Württemberg gibt es alles‘ zu visualisieren“, so Ministerin Krebs. „Zum anderen überzeugte uns die sehr moderne und abstrahierende Filmsprache des Konzepts. Wir wollten nicht nur behaupten, dass Baden-Württemberg ein modernes, zukunftsorientiertes und hochtechnologisches Land ist – wir wollten es auch demonstrieren. Baden-Württemberg ist schließlich ein Filmstandort, dessen Kompetenz in sehr starkem Maße im Bereich der Animation und der Visual Effects liegt.“

Der neue Imagefilm soll in der Öffentlichkeitsarbeit des Landes, im Standortmarketing, in der Tourismuswerbung, in der Wirtschaftsförderung, in den Vertretungen Baden-Württembergs in Brüssel und Berlin, in Landesmuseen, in Schulen, auf regionaler und kommunaler Ebene sowie bei Veranstaltungen des Landes zum Einsatz kommen. „Natürlich freuen wir uns aber, wenn sich viele Bürgerinnen und Bürger den Film auch privat anschauen“, so Ministerin Krebs. „Er zeigt das ganze Land so vielschichtig und spannend, wie es wirklich ist!“

Der neue Imagefilm des Landes Baden-Württemberg ist unter anderem auf folgenden Seiten abrufbar:

  • YouTubeKanal der Landesregierung: youtube

Quelle: Staatsministerium Baden-Württemberg

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.