GEMA, PIRATEN und Kulturschaffende diskutieren Tarifreform der GEMA

Posted by Klaus on 19th Juli 2012 in Allgemein

Pressemitteilung der Piratenpartei Deutschland

Nächste Veranstaltung des Urheberrechtsdialogs am 31. Juli

Die Piratenpartei Deutschland lädt am 31. Juli 2012 ab 18:00 Uhr zu einer weiteren Begegnungsrunde mit Urhebern, Vertretern der Verwerter und den Verwertungsgesellschaften auf der Festung Ehrenbreitstein in Koblenz ein. Ein hochkarätig besetztes Podium wird über GEMA-Tarifreform und Urheberrechtsreform diskutieren.

»Kulturschaffende, GEMA und Piraten finden sich an einem Tisch ein, um lösungsorientiert Missverständnisse abzubauen, aber auch um die Ungerechtigkeiten der GEMA-Tarifreform transparent zu machen«, so der Beauftragte für Urheberrecht der Piratenpartei Deutschland, Bruno Kramm.

»Um auch den Betroffenen den unmittelbaren Dialog mit den involvierten Institutionen zu ermöglichen, haben wir beschlossen, dieses Podium öffentlich durchzuführen«, erklärt Johannes Thon, der Veranstalter der Podiumsdiskussion dazu.

Die GEMA-Tarifreform ist umstritten, da damit die Abgaben für Veranstalter erheblich steigen. Gastronomen und Kulturveranstalter sehen sich in ihrer Existenz bedroht [1].

Links:
[1]piratenpartei/2012/05/31/gema-benutzt-ihre-monopolstellung-zu-existenzbedrohender-tarifreform-fur-musikveranstalter

Anmerkung: Es wird höchste Zeit dass hier mal etwas geschieht, vor allen Dingen kleine Vereine kommen mit der jetzigen Art und Weise der GEMA nicht zurecht.

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.