„Optimierung der Vernetzung Freiwillige Feuerwehr – Berufsfeuerwehr“

Posted by Klaus on 13th April 2013 in Allgemein, Stuttgart

FeuerwehrAnfrage der Stadträtinnen/ Stadträte – Fraktion  Freie Wähler-Gemeinderatsfraktion   

In Gesprächen mit Vertretern der Freiwilligen Feuerwehr, wurde die Fraktion der Freien Wähler darauf aufmerksam gemacht, dass die Feuerwehrhäuser der Freiwilligen Feuerwehr zwar über einen DSL-Anschluss verfügen, die notwendigen Rechner mit der entsprechenden Software aber fehlen.

Dies führt dazu, dass z.B. Einsatzberichte nur an den Standorten der Berufsfeuerwehr eingegeben werden können. Dies ist mit einem erheblichen Mehraufwand für die Feuerwehrleute der Freiwilligen Feuerwehr verbunden.
Außerdem gibt es Probleme mit der Software: Auf privaten Rechnern der Freiwilligen Feuerwehr darf diese nicht installiert sein. Hat sich ein Vertreter der Freiwilligen Feuerwehr diese Software doch zugelegt, die er ausschließlich für sein Ehrenamt nutzen kann, dann darf er sie aus eigener Tasche bezahlen.

Die Freiwillige Feuerwehr hat mit ihrem ehrenamtlichen Engagement in Bezug auf die Brandschutzsicherheit für die Stuttgarter Bürger eine besondere Stellung. Sie ist für die Sicherheit in der Stadt unerlässlich. Die Aufwandsentschädigungen für dieses besondere Ehrenamt sind weit davon entfernt auch nur einen Teil der tatsächlichen Aufwendungen zu decken.

Daher fragen wir:

Wie hoch sind die Kosten für die Ausstattung der Feuerwehrhäuser der   Freiwilligen Feuerwehr mit Rechnern, der dazu gehörenden Software und   der verlässlichen Vernetzung mit dem System der Berufsfeuerwehr?

Die Verwaltung möge Vorschläge – auch im Hinblick auf die kommenden   Haushaltsberatungen – erarbeiten, wie die Aufwandsentschädigung für die   Aktiven bei der Freiwilligen Feuerwehr angemessen erhöht werden kann.

Jürgen Zeeb  Fraktionsvorsitzender,   Konrad Zaiß  stellv. Fraktionsvors. ,      Rose von Stein

Foto, Archiv

 

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.