Morgenflimmern zum Thema Alter und Demenz

Um Alter und Demenz geht es in den drei Filmen ‚Transfer’, ‚Der Besuch’ und ‚Those Days’, die beim dritten ‚Morgenflimmern’ am Mittwoch, 19. Juni, ab 9.30 Uhr, im Metropol Kino in der Bolzstraße in Stuttgart gezeigt werden. Einmal im Monat bietet das Filmbüro Baden?Württemberg e. V. aus seinem umfangreichen Filmarchiv eine Matinee speziell für Schulklassen und interessierte Bürger an. Nach den Filmen kann mit Filmemachern oder Experten diskutiert werden. Material zur Vorbereitung im Unterricht steht unter filmbuerobwzur Verfügung.

Im vierminütigen Animationsfilm ‚Those Days’ von Ilja Herlein aus Karlsruhe wird ein altes Ehepaar durch ein Musikstück an die gemeinsame Zeit erinnert. Der 90?minütige Science?Fiction?Spielfim ‚Transfer’ von Damir Lukacevic greift das Thema Gentechnik auf, die es in naher Zukunft ermöglicht, die Persönlichkeit eines Menschen in andere, gesunde Körper zu transferieren. Neben Mehmet Kurtulus stehen Ingrid Andree und
Hans?Michael Rehberg vor der Kamera. In dem neunminütigen Animationsfilm ‚Der Besuch’ erzählt Conrad Tambour die tragikomische Gesichte einer alten Frau, die mitten in der Nacht zum Entsetzen ihres herbeigerufenen Sohnes für ihre längst verstorbenen Freunde kocht.

Info: Filmbüro

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.