Stuttgart-Ost – Mit Flaschen aufeinander losgegangen

Posted by Klaus on 20th Mai 2013 in Allgemein, In und um Gablenberg herum

Pressemitteilung 19.05.2013 PP Stuttgart

Stuttgart-Ost: Acht Verletzte und Sachschaden sind die Folgen einer größeren Schlägerei am Samstagabend (18.05.2013) im Unteren Schlossgarten

Gegen 20.45 Uhr war die Polizei zu Streitigkeiten bei den Grillstellen gerufen worden. Als Polizeibeamte zu der Örtlichkeit kamen, trafen sie auf zirka 150 meist angetrunkene Personen verschiedener Ethnien in aufgeheizter Stimmung. Darunter wurde eine Gruppe von fünf Männern ausgemacht, die offensichtlich in Streit geraten waren. Die Polizisten ermahnten das Quintett, das sich einsichtig zeigte, und beendeten zunächst ihren Einsatz.

Nur eine halbe Stunde meldeten mehrere Anrufer eine Massenschlägerei an besagter Stelle. Die Polizei musste jetzt mit mehreren Streifen anrücken, da auch von Verletzten die Rede war. Vor Ort stellten die Beamten fest, dass eine Gruppe Rumänen, darunter die fünf Streithähne des vorherigen Einsatzes, mit einer Gruppe Serben aus noch unbekanntem Grund wiederum in Streit geraten war. In dessen Verlauf bewarfen sich beide Parteien, etwa 20 Personen, gegenseitig mit Flaschen. Mehrere Beteiligte wurden dadurch verletzt, acht davon mussten sich zur Behandlung von Schnittwunden, Gehirnerschütterungen und ausgeschlagenen Zähnen in Krankenhäuser begeben. Die Polizei, die teilweise mit bis zu 30 Mann im Einsatz war, hatte die Lage rasch im Griff, zumal der Großteil der Streitlustigen sein Heil beim Eintreffen der Polizei in der Flucht gesucht hatte.

Die Ermittlungen zu den Hintergründen der Auseinandersetzungen dauern an, der Tatablauf wurde von einigen Zeugen mit dem Handy gefilmt. Auf die Täter könnte ein Ermittlungsverfahren wegen Landfriedensbruchs zukommen.

Zur Reinigung des mit Glasscherben übersäten Asphaltweges musste noch in der Nacht eine Kehrmaschine eingesetzt werden.

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.