Gutmütigkeit ausgenüzt – Polizei warnt: Trick- betrüger unterwegs

Posted by Klaus on 4th Oktober 2013 in Allgemein

Polizei-BW-SchildPressemitteilung 04.10.2013 PP Stuttgart

Stadtgebiet: Ein Unbekannter hat am Donnerstagabend (03.10.2013) offenbar an mehreren Notdienstapotheken Bargeld erschwindelt, in dem er eine Notlage vorgetäuscht hat.

Zwischen 20.30 Uhr und 21.00 Uhr klingelte der unbekannte Mann vermutlich an mindestens drei Apotheken in Steinhaldenfeld, Freiberg und Möhringen. Bei den Mitarbeitenden der Bereitschaftsdienste gab er jeweils an, sich aus seinem Auto ausgeschlossen zu haben. Darin würden sich seine gesamten Papiere, Geld und Schlüssel befinden. Der Unbekannte bat um Bestellung eines Taxis und um Bargeld für die Fahrt und versicherte, dies später zurückzugeben.

Dem Unbekannten wurde ein Taxi bestellt und jeweils zirka 80 bis 100 Euro Bargeld ausgehändigt. Er meldete sich danach jedoch nicht mehr.

Von ihm liegt folgende Personenbeschreibung vor:

Zirka 30 Jahre alt und 185 Zentimeter groß, kräftige Figur, kurze dunkelbraune Haare, gepflegte Erscheinung, sprach schwäbischen Dialekt mit leichtem ausländischem Akzent, trug eine schwarze Stoffjacke und weißen Pullover mit roten Querstreifen.

Weitere Geschädigte oder Zeugen, die verdächtige Wahrnehmungen gemacht haben, werden gebeten, sich beim Polizeirevier 6 Wiesbadener Straße unter der Rufnummer 8990-3600 zu melden.

Die Polizei warnt vor Trickbetrügern mit dieser Masche.

Diese täuschen Notlagen vor und geben sich hilflos. Verständigungsprobleme verstärken mitunter diesen Eindruck noch, oftmals wollen auch Frauen mit Kindern ihr Herz rühren und sie mitleidig stimmen.

Hierzu rät die Polizei:

Verweisen Sie Personen, die ihnen solche Notlagen schildern, an die Polizei oder bieten sie an, die Polizei sofort telefonisch zu verständigen.

Im Verdachtsfall nehmen Sie schnellstmöglich über die, rund-um-die-Uhr erreichbare Notrufnummer 110 mit ihrer Polizei Kontakt auf.

Archivfoto, Klaus

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.