TÜV Süd Life Service soll verkauft werden: „Missmanagement auf dem Rücken der Beschäftigten“

Posted by Klaus on 8th Oktober 2013 in Allgemein

ver.di – Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft – Landesbezirk Baden-Württemberg Stuttgart, 8. Oktober 2013

Mit scharfer Kritik reagiert ver.di Baden-Württemberg auf die Ankündigung, dass ein Teil der TÜV SÜD Life Service GmbH (LS) verkauft werden soll. Nachdem der Arbeitgeber zunächst alle Beschäftigten mit der Ankündigung einer „strategischen Kooperation“ beruhigen wollte, müsse nun vermutet werden, dass man den Verkauf wohl schon seit längerer Zeit vorbereitet habe, kritisierte Marcus Borck von ver.di: „Wir sind empört über die Art und Weise, mit der der TÜV SÜD seine langjährigen Beschäftigten abserviert.“

Die Beschäftigten werden sich am Mittwoch, 9. Oktober 2013, vor einer Betriebsversammlung in München öffentlich dagegen zu Wehr setzen. Betroffen sind rund 500 Mitarbeiter an zahlreichen Standorten.

„Nachdem jahrelang Geschäftsführer ausgewechselt oder unsinnige Umstrukturierungen und Strategiewechseln vorgenommen wurden“, so Borck, „wird ein Teil der Gesellschaft nun verkauft, und zwar möglichst billig, ohne Schutz durch tarifliche Standards und Betriebsräte. Die Arbeitgeber wollen die Braut schmücken und den Kaufpreis hochtreiben.“ Den Beschäftigten drohen massive Einkommensverluste. Das Missmanagement werde damit allein auf dem Rücken der Beschäftigten ausgetragen.

„Wenn sich dieses Modell beim TÜV SÜD etabliert, müssen in Zukunft alle Mitarbeiter zittern, die überzogene Renditeforderungen nicht erfüllen können. Deswegen muss verhindert werden, dass der Arbeitgeber sein Vorhaben wie geplant umsetzen kann“, so Borck.

ver.di fordert vom Arbeitgeber, den Verkauf zu stoppen oder aber mindestens dafür zu sorgen, dass den Beschäftigten mit einem Überleitungstarifvertrag keine Nachteile entstehen.
Die Beschäftigten werden sich am Mittwoch in München vor der Betriebsversammlung in der Zeit von 11:30 Uhr bis 12:00 Uhr beim TÜV SÜD, Westendstr. 199, versammeln und für ihre Forderungen demonstrieren. Wegen der grundsätzlichen Bedeutung des Themas ist damit zu rechnen, dass sich Beschäftigte anderer Gesellschaften des TÜV SÜD solidarisieren und daran beteiligen werden.

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.