Auftakt im Hotel Silber – Die nächste Veran- staltung

Pressemitteilung

"Hotel Silber" Dorotheenstraße 10Das Hotel Silber in der Dorotheenstraße 10 öffnet seine Tore auch schon vor dem Umbau. Am 8. Oktober 2013 begann hier eine Veranstaltungsreihe, die gemeinsam vom Haus der Geschichte, vom Stadtmuseum Stuttgart und der Initiative Lern- und Gedenkort Hotel Silber e.V. organisiert wurde. An mehreren Abenden werden der historische Ort und Aspekte der Geschichte der Polizei und der Gestapo beleuchtet. Das Hotel Silber ist ein Ort, der wie kaum ein anderer für Kontinuitäten im Polizeiapparat über viele Jahrzehnte steht. Die Verfolgungsgeschichten begannen hier vor 1933 und endeten nicht 1945. Dem widmet sich die nächste Veranstaltung in dieser Reihe.

Kontinuitäten in der Verfolgung:
Die Kriminalisierung der Sinti und Roma und der Homosexuellen nach 1945
6. November 2013, 19:00 Uhr, Dorotheenstraße 10, Stuttgart

Das Ende des „Dritten Reichs“ bedeutete nicht das Ende der Verfolgungs- und Leidensgeschichte der Sinti und Roma und der Homosexuellen. Beinahe nahtlos wurde deren Ausgrenzung und Diskriminierung fortgeführt. Die von der Kriminalpolizei im Hotel Silber weiter betriebenen Nachstellungen und Schikanen bestätigten und prägten die Ressentiments gegen die Minderheiten.
Dr. Silvio Peritore, stellvertretender Vorsitzender des Zentralrats Deutscher Sinti und Roma, referiert über den verdrängten Völkermord an den Sinti und Roma und die fortgesetzte Diskriminierung. Joachim Stein, geschäftsführender Vorstand des schwul-lesbischen Zentrums Weissenburg in Stuttgart, spricht über die Kontinuitäten in der Verfolgung der Homosexuellen nach 1945. Das sich anschließende Gespräch wird moderiert von Albrecht Ackermann, Lehrbeauftragtem an der Hochschule Esslingen im Projekt „Erziehung nach Auschwitz“. An dem Gespräch nimmt auch Thomas Ulmer, Bundesvorsitzender des Verbands lesbischer und schwuler Polizeibediensteter, teil.

Der Eintritt ist frei.

Wegen beschränkter Platzzahl ist eine Anmeldung erforderlich unter 0711- 212-3989 oder per Email an besucherdienst(at)hdgbw.de

geschichtsort-hotel-silber und sjr-stuttgart

Archivfoto, Klaus

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.