Baden-Württemberg 2015 das sonnigste Bundesland

Posted by Klaus on 8th März 2016 in Allgemein

Dobel-SonnentorUrlaubsgefühle im Südwesten: Baden-Württemberg war 2015 das sonnigste aller Bundesländer. Die Sonne schien hier im vergangenen Jahr insgesamt 1.862 Stunden, wie der Deutsche Wetterdienst (DWD) in Berlin mitteilte. Den zweithöchsten Wert erreichte Berlin mit 1.859 Stunden Sonnenschein, am düstersten war es in Bremen mit nur 1.614 Stunden.

Viel Sonne heißt aber nicht gleich wärmer. Denn bei den Temperaturen war der Südwesten nicht Spitzenreiter, sondern erreicht mit einer Durchschnittstemperatur von 9,9 Grad den deutschlandweiten Mittelwert. Mallorca-Feeling konnte eher an der Spree aufkommen: Berlin war mit einer Durchschnittstemperatur von 10,8 Grad das wärmste und zugleich auch trockenste aller Bundesländer.

Der Niederschlag summierte sich im vergangenen Jahr in Baden-Württemberg auf 732 Liter pro Quadratmeter. Das Deutschland-Mittel liegt etwas darunter: bei 701 Litern pro Quadratmeter. Insgesamt mache sich in Deutschland die Erderwärmung bemerkbar, hieß es. Seit 1881 hat sich das Land den Meteorologen zufolge um 1,4 Grad erwärmt. International habe der Wert bei etwas unter einem Grad gelegen.

Quelle: dpa/lsw

Foto, Sonnentor in Dobel – Klaus

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.